Frage: Frische Luft für Baby

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zum Rausgehen mit einem Baby: Wie oft soltte/muß man mit einem Baby (16 Wochen alt) an die frische Luft gehen? Und wie lange sollte solch ein Susflug/Spaziergang sein? Sind Spaziergänge sinnvoll oder reicht es auch mit dem Rauszugehen und mit dem Auto zu fahren? Sollte man bei jedem Wetter rausgehen? Und welche Nachteile/Gefahren gibt es, wenn das Baby nicht an die frische Luft kommt? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße, Schneemaus

Katrin Simon
Liebe Schneemaus, tägliches Rausgehen ist sinnvoll, da Ihr Kind durch die verschiedenen Klimata, selbst noch klein und im Kinderwagen, "abgehärtet" wird. Zudem es eine Menge an unverbrauchtem Sauerstoff zugeführt bekommt. Kinder, die nicht regelmässig nach draussen kommen, werden schneller krank. Ist nicht sofort, aber später zu beobachten, wenn die Kinder mobiler werden. Wenn Sie nicht spazierengehen wollen oder können, dann wäre es alternativ möglich, Ihr Baby einfach gut eingepackt, also wie bei einem Spaziergang, im Kinderwagen auf den Balkon oder in den Garten zu stellen. Im Kinderwagen ist die Länge des Spaziergangs egal. Bei Fieber sollte man daheim bleiben. Bei sehr kalten Minustemperaturen das Rausgehen auf eine halbe Stunde beschränken und dann besser öfter, als zu lange draussen verweilen. Viele Grüße von Katrin