Frage: Starer Blick und Luft anhalten

Hallo, meine Maus wir in der kommenden Woche 8 Monate. Seit ein paar Wochen macht sie sich beim spielen steif. Meist hat sie irgendein Spielzeug in den Händen und es sieht so aus als würde sie versuchen es zu zerreißen. Meist schaut sie dann auch fast star irgendwo hin. Wenn ich sie anspreche reagiert sie sofort. Lächelt meist auch. Das habe ich schon mal gegoogelt wo was mit aktiver und inaktiver Wachphase stand. Von einer mama aus meiner Stillgruppe weis ich, dass es passieren kann, da sie in dem alter einen Entwicklungsschub hat. Hatte sie bei oje, ich wachse gelesen. Seit ein paar Tagen hält sie auch noch ab und an die Luft dabei an. Nur ein paar Sekunden und atmet dann wieder. Beim stillen macht sie das auch. In der Phase vom Trosttrinken/nuckeln. Hier drückt sie sich weg, wird star als überlege sie trink ich jetzt oder nicht. Nach zwei drei Minuten trinkt sie weiter bis sie einschläft. Sonst ist sie fit und agil . Was steckt dahinter?

Katrin Simon
Liebe Diana, aus der Entfernung und Ihren Beschreibungen schätze ich das Verhalten Ihrer kleinen zunächst nicht besorgniserregend ein. Es ist tatsächlich so, dass manche Kinder beginnen bewusster ihre Muskeln zu kontrollieren und damit zu kokettieren;). Denn- wäre Ihre Tochter z.B. in einer neurologisch auffölligen Situation, würde sie nicht sofort ansprechbar sein und Sie anlächeln, sondern bräuchte einen Moment, um sich zu "sammeln" und in der Gegenwart wieder anzukommen. Ihre Tochter sollte weiterhin eine rosige Gesichtsfarbe haben und nicht blass, grau oder bläulich werden... sobald dies zu beobachten ist, muss unbedingt ein Kinderarzt hinzugezogen werden. Sollten Sie Unsicherheit spüren, dann befragen Sie bitte Ihren Kinderarzt. Liebe Grüße von Katrin