Kleinkind (12 Monate) hält Luft an im Halbschlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleinkind (12 Monate) hält Luft an im Halbschlaf

Hallo Katrin, ich hatte bereits über unsere Tochter und ihren schlechten Schlaf hier geschrieben, danke damals für deine Hilfe. Wir haben akzeptiert, dass sie eine miserabler Schläferin ist und damit kommen wir besser zurecht. Es wird schon irgendwann werden ;) Was mir nun aufgefallen ist und mir Anlass gibt, dich erneut zu fragen, weil es sich häuft: Wenn sie nachts aufwacht und Papa sie zum Weiterschlafen trägt, damit ich auf meinen Schlaf komme, hält sie die Luft an, teils sogar sehr lange. Dass Babys mal vergessen zu atmen ist mir bewusst, bei meiner Tochter kommt es mir aber vor als wäre es "Absicht", um nicht schlafen zu müssen. Ich weiß, dass da kein Kalkül dahintersteckt, aber natürlich findet sie schlechter bzw gar nicht in den Schlaf, wenn sie die Luft anhält. Eine Zeit lang ging es besser, aber mittlerweile muss ich wieder sehr oft dann doch stillen, weil sie sich damit wach hält oder wach macht. Wenn Sie dann an die Brust darf, beruhigt sie sich etwas und atmet regelmäßiger, aber erst nach einigen Minuten, wenn sie runtergekommen ist und sich eine "Weiterschlaf-Bereitschaft" eingestellt hat, ist ihre Atmung wieder regelmäßiger und ruhiger Hast du so etwas schon mal gehört und was rätst du uns? Danke dir!

von SarahS90 am 21.11.2020, 21:16

Antwort auf: Kleinkind (12 Monate) hält Luft an im Halbschlaf

Liebe Sarah Eure Beobachtung des Lufttanhaltens ist sehr wichtig zu nehmen. Ich möchte dich dahingehend bitten, einen Kinderarzt aufzusuchen und ihm dieses Phänomen zu schildern. Neben dem, dass eure Tochter das Luftanhalten mit dem Einschlafen verbindet, braucht es zusätzlich eine organische Abklärung. Es sollten unbedingt die Atemwege auf eine mögliche Verengung geprüft werden z.B. auf Polypen.... Vielleicht liegt hier auch der Grund des schlechten Schlafens! U.U. werden die Atemwege durch das Stillen besser belüftet und sie verlangt quasi als Entlastung das Saugen. Nehmt bitte sehr zeitnah einen Kinderarzttermin wahr! Ggf. sucht euch zeitgleich einen HNO Arzt, der auf Säuglinge/ Kinder spezialisiert ist. Wenn es kein niedergelassener Arzt ist, dann evt. in einer Kinderklinik. Aber das sollte Euer Kinderarzt im Falle dessen, empfehlen. Ich würde mich freuen, wenn du mir berichtest, wie es euch geht! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.11.2020

Antwort auf: Kleinkind (12 Monate) hält Luft an im Halbschlaf

Danke dir für die Hilfe. Werde gleich morgen mal mit dem Kinderarzt sprechen. Rein vom Gefühl her, glaube ich nicht, dass sie schlecht Luft bekommt und deswegen dauernd gestillt werden will, weil sie nachts schon frei atmet, vor allem in den Tiefschlafphasen. Dieses "Luftanhalten" macht sie eigentlich nur in den Halbschlafphasen(und auch nur, wenn man das Gefühl hat, dass sie aufgedreht ist) oder wenn sie sich gegen das Schlafen zu wehren scheint. Heute, zB hat sie sich gerne ins Bett legen lassen, auch nicht gewehrt und es gab auch kein Luftanhalten.. Aber das soll der Kinderarzt klären. Kinder-HNO haben wir gute ums Eck. Da werde ich euch mal vorbeischauen. Danke nochmals, ich halte dich auf dem Laufenden

von SarahS90 am 23.11.2020, 19:58