Frage: Kleinkind (12 Monate) hält Luft an im Halbschlaf

Hallo Katrin, ich hatte bereits über unsere Tochter und ihren schlechten Schlaf hier geschrieben, danke damals für deine Hilfe. Wir haben akzeptiert, dass sie eine miserabler Schläferin ist und damit kommen wir besser zurecht. Es wird schon irgendwann werden ;) Was mir nun aufgefallen ist und mir Anlass gibt, dich erneut zu fragen, weil es sich häuft: Wenn sie nachts aufwacht und Papa sie zum Weiterschlafen trägt, damit ich auf meinen Schlaf komme, hält sie die Luft an, teils sogar sehr lange. Dass Babys mal vergessen zu atmen ist mir bewusst, bei meiner Tochter kommt es mir aber vor als wäre es "Absicht", um nicht schlafen zu müssen. Ich weiß, dass da kein Kalkül dahintersteckt, aber natürlich findet sie schlechter bzw gar nicht in den Schlaf, wenn sie die Luft anhält. Eine Zeit lang ging es besser, aber mittlerweile muss ich wieder sehr oft dann doch stillen, weil sie sich damit wach hält oder wach macht. Wenn Sie dann an die Brust darf, beruhigt sie sich etwas und atmet regelmäßiger, aber erst nach einigen Minuten, wenn sie runtergekommen ist und sich eine "Weiterschlaf-Bereitschaft" eingestellt hat, ist ihre Atmung wieder regelmäßiger und ruhiger Hast du so etwas schon mal gehört und was rätst du uns? Danke dir!

Antwort auf: Kleinkind (12 Monate) hält Luft an im Halbschlaf
Liebe Sarah Eure Beobachtung des Lufttanhaltens ist sehr wichtig zu nehmen. Ich möchte dich dahingehend bitten, einen Kinderarzt aufzusuchen und ihm dieses Phänomen zu schildern. Neben dem, dass eure Tochter das Luftanhalten mit dem Einschlafen verbindet, braucht es zusätzlich eine organische Abklärung. Es sollten unbedingt die Atemwege auf eine mögliche Verengung geprüft werden z.B. auf Polypen.... Vielleicht liegt hier auch der Grund des schlechten Schlafens! U.U. werden die Atemwege durch das Stillen besser belüftet und sie verlangt quasi als Entlastung das Saugen. Nehmt bitte sehr zeitnah einen Kinderarzttermin wahr! Ggf. sucht euch zeitgleich einen HNO Arzt, der auf Säuglinge/ Kinder spezialisiert ist. Wenn es kein niedergelassener Arzt ist, dann evt. in einer Kinderklinik. Aber das sollte Euer Kinderarzt im Falle dessen, empfehlen. Ich würde mich freuen, wenn du mir berichtest, wie es euch geht! Liebe Grüße von Katrin