Frage: Frei sitzen, was heißt das?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Seit zwei Wochen robbt er und sitzt im Vierfüßlerstand und wippt hin und her. Diese Woche hat er es geschafft sich ganz alleine hinzusetzen. Er sitzt eine Zeit lang, fällt dann aber noch um. Er hat es bis jetzt ungefähr jeden Tag einmal geschafft sich hinzusetzten und er übt fleißig weiter. Ab wann darf ich ihn nun in den Hochstuhl setzten zum essen? Wenn er es geschafft hat sich alleine hinzusetzten, ist das dann der "Freifahrtsschein" fürs sitzen? Oder sollte man dem Rücken zuliebe noch warten? Vielen Dank im voraus! Nicole und Dominik
Mitglied inaktiv - 04.06.2004, 13:17

Antwort auf: Frei sitzen, was heißt das?
Liebe Dominik, freies Sitzen heisst: Sitzen absolut ohne Hilfe ( z.B. auch ohne Lehnenstütz). Daher sollten Sie den kleinen erst in den Hochstuhl setzen, wenn Ihr Sohn zumindest während einer Mahlzeitendauer sicher und ohne zu wanken sitzen kann. Denn dies ist die Voraussetzung um sich gezielt auf die Nahrungsaufnahmen zu konzentrieren. Alternativ: setzen Sie den kleinen während der Mahlzeit in den Autositz oder eine Wippe, so bleibt die halb sitzend, halb liegende Position bei und Sie können füttern bzw. der kleine kann "mümmeln". Bitte die Sitze nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn sie hochstehen und auch nicht das Kind beim Essen allein lassen. Viele Grüße von Katrin