Frage: Frage wegen trockener Haare und Bodylotion

miamouse1
Hallo Katrin, meine Tochter,1,5 Jahre alt,hat feine,dünne Haare wie wir Eltern und hinten etwas Naturlocken.Ich wasche ihr in der Wanne die Haare mit Babywaschgel,das für von Kopf bis Fuß geeignet sein soll,ca.2 mal die Woche und föne sie natürlich anschließend trocken auf warmer Stufe,ganz normal,bürste bzw.kämme die Haare dabei.Nun finde ich,ihre Haare irgendwie trocken,besonders hinten wo die Löckchen sind wirken sie sehr trocken,ziepen auch manchmal.Hat das was mit den Locken zu tun,das sie da allgemein trocken und strohiger sind,wegen der Krause? Oder ist das fönen nicht gut? Oder soll ich irgendein Pflegemittel in die Haare tun,in dem Alter schon? Dachte immer,weniger ist mehr bei so Kindern !? Andere Frage:ich bade sie 2 mal,braucht sie danach eine Bodylotion oder am besten irgendein Öl ins Badewasser tun,so wie man macht,wenn die Babys noch klein sind (Olivenöl wurde mir von der Hebamme damals geraten) ? Ist es hier nicht auch besser,so wenig Pflegeprodukte an die Kinderhaut wie möglich?

Katrin Simon
Liebe miamouse, versuche zuerst die Haare mit einem Babyshampoo zu waschen und schau, wie die Haare dann sind. Bei Naturkrause werden die Haare strohig, wenn sie gebürstet werden- knete versuchshalber die Löckchen beim Fönen mit der Hand und vielleicht werden die Haare dann "fluffiger". Pflegeprodukte sollte man noch nicht benutzen; den Föhn auf die kühlste Stufe. Und- evt. eine spezielle Lockenbürste wählen, wenn die Knetmethode nicht funktioniert. Zum Baden: ins Wasser sollte ein rückfettender Badezusatz gegeben werden. Olivenöl ist zu reichhaltig. Herkömmliche Kinderbadezusätze reichen aus. Wenn die Haut geschmeidig ist nach dem Bad braucht sie keine Cremepflege. Viele Grüße von Katrin