Frage: Wie oft Haare waschen?

Hallo, hab da wieder eine frage. Wie oft sollte man bei Kleinkindern die Haare waschen? Ich bade meine Tochter, 22 Monate, 3x die Woche und wasch ihr die Haare. Jetzt bei dem Wetter sind wir den ganzen Tag im Garten und ich bade sie (wegen Sonnencreme und Sand) jeden Abend und wasch ihr dann immer die Haare weil die nach som Spieltag ganz schön "verklebt" sind. Ich nehme für sie von Laverda Nachtkerzenölshampoo. Ist das ok, oder lieber nicht so oft waschen? Muss dazu sagen das ich leiderein "geprägtes" Kind bin und das bei mir schon teilweise echt schlimm ist! Als Teenie hatte ich mir jeden 2ten Tag die Haare gewaschen. Als ich 13 war starb meine geliebte Oma und ich hatte mich gehen lassen und mal nach 3 Tagen die Haare gewaschen! Ich hatte lange Haare. Und ich wurde sofort deswegen in meiner Klasse gemobbt. Richtig schlimm! Von da an hatte ich mir jeden Tag die Haare gewaschen. Manchmal wenn sie mir fettig vorkamen sogar 2-3 x am Tag! Und das ist heute noch so, ich habe jetzt kurze Haare und es fällt nicht auf ob ich sie jeden Tag oder alle 2 Tage wasche. Aber ich muss sie mir jeden Tag waschen! Und manchmal geh ich sogar 3x am Tag duschen weil ich das gefühl habe das meine Haare fettig (verschwitzt) sind und ich kann so nicht vor die Tür gehen! Jetzt hab ich halt angst das ich ihr zu oft die Haare wasche... Will ja nicht das sie später so durchgeknallt ist wie ich... :( Tschuldging das es so lang ist, wollte nur meine Situation erklären... Danke schon mal!

Antwort auf: Wie oft Haare waschen?
Liebe Nicole, seien Sie beruhigt! Wenn ein Kind im Sand spielt, es draussen arg heiss ist und das Baden oder Duschen demnach öfter die Woche ausfällt, dann ist das Haarewaschen immer inclusive.Allerdings ist die Benutzung des Shampoos nicht immer notwendig, wenn die Haare z.B. nur sandig sind. Geben Sie etwas Badezusatz in das Badewasser und spülen die Haare damit aus. Dies reicht bei den kleinen aus. Ein bis zweimal in der Woche kann man dann das Shampoo anwenden. Es ist gut, dass Sie Ihre persönliche Situation reflektieren und damit Ihrer Tochter sehr entgegenkommen :-). Viele Grüße von Katrin