Frage: Flaschen säubern

Hallo, jetzt hab ich doch gleich nochmal eine Frage! Vielen Dank übrigens für die neulich beantwortete Frage!!!Sehr hilfreich!!! Ich stille voll, pumpe aber auch mal ab wenn ich mal fort muß. Außerdem benutzen wir Stillhütchen (er mag irgendwie so nicht an die Brustwarze- ist das schlimm???), ab und an einen Schnuller, naja und halt Flaschen. Wie reinige ich das denn am besten? Muß es tatsächlich nach jeder Benutzung ausgekocht werden oder in so einen Dampfsterilisator? Danke nochmals und schon mal ein schönes WE!!! lg lila

Antwort auf: Flaschen säubern

Liebe lila, Säuglingen bis zu einem halben Jahr oder erkrankten Kindern z.B. mit Mundsoor, sollte nach jedem Benutzen aller Materialien ein Auskochen erfolgen bzw. einmal täglich bei entsprechender Austattung. Beginnt ein Kind seine Umwelt via Mundertastung zu erforschen, dann dürfen die Schnuller vernachlässigt werden und es reicht diese mit sehr heissem Wasser zu säubern. Im Steri oder im Topf erzielt man gleich gute Ergebnisse. Der Vaporisator ist schneller und sicherer ( im Topf angeschmorrte Gummiteile sind nicht schön :-). Der Topf wiederum ist vorhanden und man hat keine neue Investition zu tätigen.... Für beide Methoden gilt alles vorher gut mit heissem Spüliwasser zu säubern und klar abzuspülen. Hartnäckige Milchreste mit Salz entfernen. Im Topf ca. 7 Minuten sprudelnd und das Material bedeckt kochen lassen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.07.2010

Antwort auf: Flaschen säubern

Ja, alles benutzte 1x am Tag auskochen. Entweder im Topf oder im Vaporisator.