Frage: Soll ich die nächtlichen Flaschen abgewöhnen?

Biene86
Liebe Katrin, ich hatte mich bereits einmal an dich gewandt. Es ging darum, dass mein Sohn nachts alle 1,5 std wach wurde und gestillt werden wollte. Seitdem hat er oben 4 Zähne bekommen, wodurch sich unsere Stillbeziehung geändert hat. Durch das ständige Trinken nachts hatte ich wunde und blutige Brustwarzen, die sich gar nicht erholen konnten. Somit habe ich ihm nachts immer wieder die Flasche angeboten, bis er sie akzeptiert hat. Nun hat sich am 1,5 std Rhythmus leider nichts geändert, nur dass er jetzt aus der Flasche und nicht mehr aus der Brust trinkt. Ich habe nun auch einen Überblick wieviel er nachts trinkt - zwischen 750ml und 1L. Das empfinde ich als sehr sehr viel. Tagsüber isst er kaum. Hier mal ein paar Löffel, da mal ein bisschen fingerfood. Aber er isst keine richtige Mahlzeit. Kein Wunder, wenn er nachts so viel trinkt. So, nun meine Frage: Soll ich ihn selber entscheiden lassen, wann und wieviel er essen und trinken möchte oder sollte ich versuchen ihm einen anderen Rhythmus zu geben. Ich bemühe mich tagsüber sehr und gebe ihm geschmackliche Variationen (Brei, Obst, Familienkost, Kräcker,...). Aber bis auf ein paar Löffel oder Häppchen möchte er nichts essen. Deshalb fällt es mir dann auch nachts so schwer, ihm die Flasche zu verweigern, da er ja sicher Hunger hat. Mein Sohn wir in 2 Wochen übrigens 1 Jahr. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ganz liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Biene Die nächtliche Trinkmenge ist nachts sehr hoch, da hast Du Recht- da sich aus einer Flasche die Milch viel leichter trinkt als aus der Brust. Es ist an der Zeit, dass Du die Entscheidung übernimmst :). Gib Deinem Sohn zur Nacht ein gehaltvolles Abendbrot. Entweder: Brot und Milch, einen Brei ( Flocken und Wasser/ Obst), kurz vor dem Zubettgehen eine Flasche Milch oder aber, falls Dein Sohn sehr! kaumüde ist, biete ihm einen Trinkbrei an. Damit ist klar, dass Dein Sohn zunächst wirklich satt ist. Die nächtlichen Flasche verdünne zukünftig, so dass die Kalorienzahl nachts deutlich sinkt und demnach tagsüber mehr Hunger entstehen kann. Biete keine Snacks an, sondern wirklich nur zu den Mahlzeiten seine Portion. Kein Kind bleibt hungrig!! Dein Sohn wird sich dann sattessen, wenn er sein Angebot bekommt. Und ja, es gibt Wenigesser :). Bis ganz bald und erzähle, wie es Euch geht :). Liebe Grüße von Katrin