Frage: Flasche zubereiten

Habenichtse
Hallo Frau Simon, ich stille meine Tochter (3 1/2 Wochen) und füttere zu, da Sie nicht satt wird.Für das Fläschchen benutze ich den Cooltwister. Für Nachts und unterwegs würde ich mir gerne Thermosflaschen vorbereiten. Also eine mit abgekochten Wasser heiß und eine mit abgekochtem Wasser Raumtemperatur. Gibt es einen Tip wie man das Wasser am schnellsten steril abkühlt? Dauert ja sonst ewig. Wie lange ist dieses Wasser dann in den Thermoskannen haltbar? In welchem Verhältnis mische ich das Wasser um auf die Richtige Temperatur zu kommen? In welchem Temperaturrahmen darf ich füttern? Wie lange ist die angesetzte Flasche zum füttern haltbar? Es ist oft so das Sie dann doch noch nach dem stillen beim Fläschchen nach 10 ml eine Pause macht und erst nach 10, 20, 30 Min. wieder trinken will. Herzlichen Dank Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, Sie könne das Wasser für die Zubereitung der Säuglingsnahrung 24h in einer dafür vorgesehenen Thermosflasche aufheben. Egal, ob heißes oder das abgekühlte kalte Wasser. Abgekochtes Wasser muss nicht steril abkühlen. Es darf im Wasserkocher runterkühlen, das reicht hygienisch gesehen vollkommen. Sie können abgekühltes Wasser auch als Vorrat in eine Thermoskanne umfüllen. Grundsätzlich ist das Verhältnis von 1/3 heißem Wasser und 2/3 kaltem Wasser als Maßstab für die die Idealtemperatur ein guter Leitfaden. Je nach Isolierung der Thermoskanne kühlt auch heißes Wasser in der Kanne ab- das muss man beim Mischverhältniss ggf einbeziehen. Die Trinktemperatur soll bei 37°C liegen. Prüfen Sie auf Ihrem Puls des Handgelenks, die Wärme der Milch. Spüren Sie quasi nichts, dann hat die Milch die richtige Temperatur- wenn es ein klein wenig "britzelt", dann ist die Temperatur deutlich zu hoch. Abkühlen kann man die Flasche unter laufendem Wasser unter leichtem Schwenken. Die Flasche kann bis zu 2h aufgehoben werden und in dieser Zeit verfüttert.Darüberhinaus bitte nicht mehr anbieten. Viele Grüße von Katrin