Frage: Extreme Angst vor Haarewaschen

elli.
Hallo, meine kleine 1,6j hat etwa seit dem 10. Lebensmonat angst vorm Haarewaschen! Einfach so, plötzlich von einem Waschtag auf den nächsten wollte sie sich nicht mehr auf meinem Arm nach hinten legen lassen. Allerdings hab ich durch überreden, gut zureden und ablenken doch geschafft, das sie sich nach kurzer Zeit freiwillig hingelegt hat. Vor etwa 2monaten ist nun etwas ganz dummes geschehen. Sie ist in der Badewanne ausgerutscht! Nun lässt sie sich unter keinen Umständen mehr überreden sich nur ein wenig nach hinten zu beugen. Sie sitzt kerzengrade und verspannt wenns ums Haare waschen geht. Ich hab schon extra Kindershampoo gekauft welches nicht in den Augen brennt, aber ich hab trotzfdem angst das sie noch mehr angst bekommt, wenn ihr jetzt noch zusätzlich shampoowasser in die Augen läuft. Was sich aber kaum vermeiden lässt wenn sie so grade oder sogar noch nach vornegebeugt sitzt. Ausserdem kriege ich das Shamoo so gar nicht komplett runter, und ich denke das ist auf die Dauer auch nicht gut! Über irgendwelche Anregungen, Tipps oder Erfahrungsberichte wie ich ihr die Angst nehmen könnte wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe elli, steig einmal mit in die Wanne und wasche Dir auch die Haare. Vielleicht kannst Du so zeigen, dass Haarewaschen nicht weh tut. Setze die kleine vor Dich; evt. an die Beine oder den Bauch gelehnt. So sie mehr Halt. Stülpe über die Brause einen Waschhandschuh, der Strahl wird dann geringer, und mache die Haare nass. Klebt Euch einen Spiegel an die Fliesen und macht Euch Frisuren mit dem Shampoo. U.U: mag auch die Puppe mit ins Wasser kommen... Als Augenschutz sind Schwimmbrillen super oder auch ein Haarwaschkranz, den man wie eine Hutkrempe aufsetzt. Vielleicht lässt sich die kleine überzeugen. Viele Grüße von Katrin