Frage: Haarewaschen-großes Gebrüll

GutenTag, meine Tochter (23 Mon) ist eigentlich eine kleine Wasserratte. Sie plantsch liebend gern, möchte auch jeden Tag baden (machen wir aber nicht). Leider lasst sie sich nicht die haare waschen, also nur unter großen Gebrüll und fast Überschwemmung im Bad. Aber es ist nicht nur das Haare waschen sondern auch schneiden ect. Ihre Haare sind irgendwie heilig. Da sie sehr kräftiges Haar hat und das auch schnell wächst muss halt ab und zu mal geschnitten und gewaschen werden. Aber wie geht das ohne Gebrüll, die Nachbarn müssen ja denken wir stechen unser Kind ab... Viele Grüße aus THüringen

Katrin Simon
Liebe thueringerin, das Waschen der Haare ist leider immer ein großes Thema. Meine Devise: wenn es wirklich ein allzu großes Drama ist, dann sollten die Haare zur Erleichterung aller einfach pflegeleicht gekürzt werden... Andernfalls: - einen Haarwaschkranz kaufen, der einer Hutkrempe ähnelt und damit herunterlaufendes Wasser von den Augen fernhält. - ggf. der kleinen im Liegen in der Wanne die Haare waschen. Das gelingt besser, wenn ein großer mit drinnen sitzt und die kleine hält. Dann entfällt das Wasser über den Kopf gießen. - das Haareschneiden kann u.U. bei einem Friseur besser klappen. Schaut mal, ob Ihr einen kinderfreundlichen in Eurer Umgebung findet. Manchmal ist ein witziger Stuhl, ein bunter Umhang o.ä. schon des Rätsels Lösung. Zudem haben die Friseure mehr Übung im Schneiden, es geht schneller und ist damit stressfreier. Oftmals kann man dann auch einen Kinderpreis aushandeln. Und- vielleicht kann man einiges nachahmen und dann zu Hause das Schneiden zukünftig entspannter durchführen. Eine ganz andere Umgehensweise: schaut, ob die kleine so oder so empfindsam ist am Kopf. Denn dann liegt die Ursache im Verhalten Eurer Tochter tiefer. Wie hat die kleine ihre Geburt erlebt? War es eine schnelle und heftige? Musst sie u.U. per Glocke oder Zange geholt werden? Lag die kleine lange im Becken während der Schwangerschaft? Hatte Eure Tochter mal einen Unfall, wo der Kopf betroffen war? Dann wärd Ihr richtig bei einem Osteopathen, der sich Eure Tochter mal anschaut und ggf. eine Blockade lösen kann, die eine Empfindsamkeit bei der kleinen auslöst. Viele Grüße von Katrin