Frage: Angst vorm Haarewaschen?

bellamami
Hallo Katrin, meine Tochter (2 1/2) ist ne richtige Wasserratte. Wasserpanschen aller Art gefällt ihr und macht sie mit Freude ausdauernd. Aber wehe, ihr Gesicht wird nass. Dass hasst sie!!! Beim Haarewaschen macht sie soo ein Theater, dass sie aus der Wanne springt, egal ob Schaum drin ist, oder nicht. Nur mit größter Mühe schaffe ich es, ihr die Haare blitzschnell zu waschen und danach auszuspülen. Ich erkläre ihr, dass, wenn sie ruhig hält, auch wirklich kein Wasser ins Gesicht läuft, aber das nützt nichts. Sie hatte nie ein "Schockerlebnis" mit Wasser, hat aber schon immer das Problem, dass das Gesicht nicht Nass werden darf. Mit zunehmenden Alter setzt sie sich auch mit allen Kräften dagegen ein. Hast du eine Idee? Liebe Grüße Bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, was könnte man tun? - immer einen ganz trockenen Waschlappen für das Gesicht reichen - Wassertemperatur selbst entscheiden lassen. Handhabe es so, dass ich ich das Wasser über meine Hand laufen lasse beim Haarewaschen, so dass ich Temp. schwankungen sofort fühle und dann das Wasser umleiten und die Temp. ändern kann. - einen Waschhandschuh über die Brause stecken; der Strahl wird dünner - die Haare hintenübergebeugt in der Wanne ausspülen; Kind liegt flacher und der Weg des Wassers zum Haar ist kürzer. Dann in klarem Wasser baden und nur mit Waschlotion waschen; ohne Badezusatz. - mit einem Wasserbehälter die Haare ausspülen - einen Haarwaschkranz nutzen. Das Wasser perlt über die Krempe ab. -ausprobieren, ob vornübergebeugt das Waschen besser funktioniert. Auf Knien und am Wannenrand festhalten, dann ausspülen. Oder sogar von ausserhalb vor der Wanne oder Waschbecken. Jeden Schritt testen. Evt. bis zehn zählen lassen, damit ein Ziel in Sicht ist und ein Belohnungsgummibärchen anbieten :-). Vielleicht findest Du eine Möglichkeit? Viele Grüße von Katrin