Frage: Baden und Haarewaschen

Hallo Katrin. Meine Tochter ist nun etwas über 9 Monate und sie liebt es zu Baden. Ich wasche ihr auch immer mit einem ganz milden Babyshampoo aus Holland (ohne Zusatzstoffe und Parfüm) die Haare. Sonst hat sie das nicht gestört, wenn ich ihr anschließend mit einem Becher Wasser die Haare ausgespült habe. Nun fängt sie aber langsam an sich dagegen zu wehren, sie brüllt nicht, will aber immer aufstehen. Sie hat noch diese Schnappatmung, wenn sie Wasser über den Kopf bekommt. Ich trockne ihr immer gleich im Anschluß das Gesicht ab und versuche auch das sie nach oben guckt, aber das klappt nicht immer. Das Shampoo brennt auch nicht in den Augen und wenn ich ihr einen Waschlappen vor das Gesicht halte reißt sie das weg und fängt an zu weinen. Ich habe sonst auch schon auf ein anderes Kind aufgepasst, welches richtige Schreiattaken beim Abseifen gemacht hat. Kann das nun sein, das meine Tochter auch damit anfängt? Wie kann ich sie beruhigen? Ich möchte nicht, das es bei ihr auch zu solchen extremen Schreiattaken kommt. Kannst du mir einen Tipp geben? LG und schönes Wochenende. isabellsophie

Katrin Simon
Liebe Isabellsophie, Deine kleine ist einfach in einem ganz mobilen Stadium und voller Bewegungsdrang. Das Aufstehen hat noch nichts mit der Antipathie gegen das Haarewaschen zu tun, sondern vielmehr damit, dass sie einfach nicht festgehalten werden möchte.... So wie Du das Haarewaschen gestaltest, halte ich es für gut und nicht veränderungswürdig. Das Auswaschen mit der Duschbrause wäre noch eine Option; macht manchen Kindern aber Angst, weil gleich soviel Wasser herausströmt. Andere wiederum finden die Brause faszinierend und wollen damit spielen. Es gibt einen Haarwaschkranz, der wie eine Hutkrempe aufgesetzt wird. Die Haare werden dann quasi über der Krempe gewaschen und Wasser läuft darüber ab und gerät nicht in die Augen ( von BabyWalz). Ob die Schreiattacken trotzdem einsetzen werden bleibt abzuwarten. Leider kenne ich trotz großer Vorsicht vieler Eltern einige Kinder, die wirklich hysterisch werdenbeim Haarewaschen. Andere Kinder kneifen einfach die Augen zu und durch.... Es ist und bleibt wahrscheinlich eine Angelegenheit, die situativ gehandhabt werden muss. Viele Grüße von Katrin