Frage: Haarewaschen der reinste Graus

Hallo! Unser 2 -jähriger Sohn hat tierisch Panik vorm Haare waschen und wir wissen so langsam nicht mehr was wir noch alles versuchen sollen um ihm die Prozedur angenehmer zu gestalten. Es muss nunmal sein 1 mal die Woche =( Er gerät regelrecht in Panik sobald er Wasser auf dem Gesicht spürt, vielleicht aus Angst keine Luft mehr zu bekommen. Ablenken, spielerisch die Haare abwaschen, Waschlappen vors Gesicht als Schutz, Kopf in den Nacken, den Kleinen in die Armbeuge und dann mit der Hand durchs Haar, mit der Duschbrause abwaschen... all das funktioniert nicht. Er gerät wild ausser sich und es ist nur durch Geschrei möglich. Was könnten wir noch versuchen? Könnte das vielleicht mit dem damaligen Babyschwimmen zusammen hängen, die Angst vor dem Wasser? Er planscht für sein Leben gern, aber Wasser aufs Gesicht ist ein No Go. Damals wurde auch das tauchen versucht mit den Kindern, was ich aber nur 1 mal mitgemacht habe weils ihm offensichtlich nicht gefallen hat. Duschen geht auch nicht mehr, obwohl wir damals immer vorm schwimmen unter die Dusche sind. liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume, ob die Erlebnisse aus dem Babyschwimmkurs Grund für den Widerwillen gegen das Haarewaschen sind kann ich leider nicht sagen... ( Ich persönlich halte absolut nichts von Tauchaktionen im Säuglingsalter). Dennoch- vielleicht hilft es, ihm einen sog. Haarwaschkranz auf den Kopf zu legen. Erhältlich bei WalzzKids oder Babywalz. Ist eine Art Hutkrempe, der Wasser und Schaum aus dem Gesicht des Kindes fernhält und die Haare liegen frei, so dass man sie waschen kann. Und vielleicht ist es schon möglich, dass der kleine Mann sich selbst die Haare nass macht. Ein Spiegel ( z.B. als Fliese) in Augenhöhe in der Wanne könnte helfen, dass er das ganze Procedere insgesamt viel besser beobachten kann. Vielleicht startet Ihr mit einem kleinen Ausgießer und werdet immer größer. U.U. nimmt das dem kleinen Mann die Angst vor "viel Wasser", wenn Ihr anfangs einen kleinen Behälter wählt. Ich hoffe sehr, dass es bald gut geht :-). Ach ja. Solltet Ihr eine begehbare Dusche besitzen, dann versucht, ob der kleine sich selbstbestimmt die Haare darunter nass machen möchte, indem er unter den Wasserstrahl tritt. Viele Grüße von Katrin