Frage: Eßgewohnheiten und Wundsein

Hallo, ich wollte Sie mal was zum Thema Wundsein fragen. Ich hab mir schon andere Beiträge und Antworten durchgelesen, was auch sehr hilfreich war, aber ich wollte nun wissen, was können das für Lebensmittel sein, die unter Umständen das Wundsein fördern ? Gibt es da spezielle oder sind die bei den stillenden Müttern unterschiedlich. Mein Kleiner ist 12 Wochen alt und hat seit einem Tag rote wunde Haut am Po. Bis jetzt hat noch nie etwas gefehlt, was könnte es sein ( ich stille ihn voll )? Kann man am Anfang selber ausprobieren, es wegzubekommen ( viel strampeln lassen, mit Wasser waschen, .. ) oder ist ein Gang zum Arzt gleich ratsam ? Danke schon mal im Voraus. Ich hoffe, ich krieg Antwort. Liebe Grüße Karin

Katrin Simon
Liebe Karin, bei einem voll gestillten Kind ist in erster Linie die Ernährung der Mutter oftmals der ausschlaggebende Faktor für ein Wundwerden. Nach neuesten Erkenntnissen ist die Liste von "risikoreichen" Lebensmitteln allerdings nur als ein Anhaltspunkt ausgelegt. Früher dagegen hat man diese Lebensmittel konsequent gemieden. Eine stillende Frau sollte zunächst das essen, was ihr schmeckt und ganz wichtig, was ihr selbst am besten bekommt!!! D.h., wenn z.B. Zitrusfrüchte beim Verzehr schon unangenehm verdaut werden oder sich auf die Haut auswirkt, so wird es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch beim Kind so eintreffen. Insofern ist alles erlaubt an Nahrungsmitteln; aber in Maßen und am besten das, was man als Frau selbst gewohnt ist... (Ein exotisches Essen beim Inder kann der Frau zwar gut bekommen, aber wird vom Körper anders verdaut und verstoffwechselt als solches, was sonst auf dem Speiseplan steht). Achte bei Deiner Ernährung auf die einzelnen Lebensmittel und parallel dazu auf den Hautzustand Deines Kindes. So bekommst Du oft schon innerhalb eines Tages heraus, was Du lieber meiden solltest. Typische Lebensmittel die Wundsein provozieren sind: - saure noch nicht durchgereifte Zitrusfrüchte; auch Bananen ( Süsse kann man oftmals bedenkenlos essen) - scharfe Gewürze ( Curry, Paprika, rohe Zwiebeln ...) - pure unverdünnte Fruchtsäfte - Lebensmittel insb. Süßigkeiten mit hohem Farbstoffanteil, Süßungsmitteln etc. Also, bei Unverträglichkeit daher den Verzehr eindämmen, eine Alternative finden oder eben ganz weglassen. Pflege den Po zunächst wie Du selbst vorgeschlagen hast.Zusätzlich frische Muttermilch auftragen und/ oder eine Wundschutzcreme. Findest Du kleine Pickelchen auf der Haut, die sich schnell ausbreiten, dann solltest Du zum Arzt gehen und einen Pilz ausschließen lassen. Viele Grüße von Katrin