Frage: Erkältung

Hallo Katrin, mein Sohnemann (8 Monate) ist schon seit mehr als 6 Wochen erkältet. Bin laufend beim Kinderarzt. Er sagt das Lunge, Bronchien und Ohren frei sind. Der Schleim läuft immer in den Rachen und er hustet und hustet. Nasentropfen (Olynth) und Befeuchter (Tetrisal) gebe ich ihm schon. Aber ich kann ihm nicht immer Olynth geben. Ich möchte nicht, dass sich die Schleimhäute daran gewöhnen. Die Nase sauge ich auch ab wenn es geht. Hustensaft hat er auch schon bekommen. Es geht ihm immer mal besser und dann die nächste Woche wieder schlechter. Was kann man noch tun? Hilft vielleicht Homöopathie? Er muss jetzt langsam gesund werden, da in 2 1/2 Wochen eine OP ansteht. Vielen Dank für die Rückantwort.

Katrin Simon
Liebe Sonntagskind, habt Ihr schon mit einem Inhalationsgerät Bekanntschaft gemacht??? Ich halte diese Therapie für die wirkungsvollste. Du kannst ein Gerät vom Kinderarzt verschreiben lassen und Dir leihen, ggf. auch im Sanitätshaus. Oder vielleicht auch von Bekannten- das Schlauchsystem samt Maske usw. kann man steril verpackt in der Apotheke kaufen. Kochsalz als Inhalationspräparat kann man kaufen oder sich verschreiben lassen. Beginne dann mit zweimal täglich. Solltet Ihr einen Gymnastikball zu Hause haben, dann inhaliert hüpfend auf diesem. Das lenkt Dein Kind ab und- das Sekret lockert sich noch besser und kann abgehustet werden. Am besten vor! dem Essen inhalieren, damit kein Erbrechen provoziert wird und die Atemwege frei sind für das Essen und Trinken. Wenn Dein Kind schläft, kannst Du auch immer mal wieder die Maske mit dem Kochsalz bei laufenden Gerät vor das Gesicht legen; so werden die Atemwege zusätzlich befeuchtet. Feuchte Handtücher auf der Heizung erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum und ein Reizhusten wird gelindert. Lavendeleinreibungen ( Öl von Weleda) auf der Brust lassen die Atmung tiefer und gleichmässiger werden und helfen vor allem beim Einschlafen. Ist Dein Sohn gut eingeschlafen, dann wird der Husten oft nicht mehr so quälend für das Kind empfunden. Damit das Sekret besser abfliesst aus der Nase, erhöhe die Matratze im Bett. Unterpolstere diese mit Kissen o.a., so dass das Kopfende höher ist. Damit der kleine Mann nicht zu sehr runterrutscht, lege z.B. ein Stillkissen quer durchs Bett. Homöopathische Begleitung ist sicherlich auch sinnvoll. Entweder Du schaust selber z.:B im Quickfinder für Kinder oder lässt Dich ärztlich beraten. Schau auch, ob es sinnvoll ist die Op einzugehen, wenn der Husten noch immer so arg schlimm ist. Denn nicht nur der Husten muss weg sein, sondern es müssen wieder Kraftreserven geschaffen werden, damit Schmerzen, Schlafmangel, Narkose usw. einigermassen stabil ausgehalten werden können und der Genesungsprozess gut verläuft. Aber das kann der Dr. vor Ort natürlich am besten beurteilen. Gute Besserung und bis bald wünscht Katrin