Frage: Erkältung

hallo meine kleine ist jetzt 3 1/2 monate alt. sie hatte von anfang an ziemlich säuglingsschnupfen. nie ne triefnase, nur dicht. ich hab dann immer mit kochsalzlsg "eingeweicht" und sauber gemacht. wenns schlimm war hab ich auch mal nasenspray (homöopathisch), otriven nasentropfen, wala nasenbalsam usw verwendet ...... ohne erfolg. jetzt wurds schlimmer und die augen tränen und die nase läuft und sie muss husten. was kann ich tun ums ihr leichter zu machen??? Nelly

Katrin Simon
Liebe Nelly, besorgen Sie sich bitte beim Kinderarzt ein Rezept für einen Inhalator und inhalieren zwei- bis dreimal täglich mit Kochsalz. Das feuchtet die Atemwege an, lindert Reizhusten und löst Sekret, was dann besser abgehustet werden kann. Ausserdem sollte der Dr. auch mal abhorchen, um was für einen Husten- und Schweregrad es sich handelt. Ggf. verschreibt er auch Hustensaft- oder zäpfchen z.B auf Efeubasis. Schieben Sie ein hartes Kissen unter die Matratze der kleinen, so dass sie aufrechter liegt und leichter atmen kann und das Sekret besser abfließen kann. Gute Besserung wünscht Katrin