Frage: Erkältung

Hallo Katrin, meine Tochter, 16 Wochen alt, hustet seid gestern und ist verschnupft.Sie wird ausschließlich gestillt und jegliche Versuche mit Tee als Flüßigkeitszufuhr schlagen fehl.Ich appliziere schon regelmäßig Meerwassernasenspray und gehe viel mit ihr an die frische Luft.Fieber hat sie zum Glück noch nicht.Aber sie schläft mehr als sonst.Hast du einen Tipp für mich wie ich die Ekälzungsymptome lindern kann? lg

Katrin Simon
Liebe Bianca, stille Deine Tochter einfach öfter als gewöhnlich. So erhält Sie mehr Flüssigkeit und ausserdem noch Energiereserven, die sie für stärkere Atemarbeit braucht.... Gib vor dem Stillen das Meerwasserspray und/oder einen Tr. Muttermilch hinein. Dann warte, bis sich das Sekret etwas verflüssigt hat und beginne zu stillen. Mache viele Pausen und weiter. Anisbutter ( in der Apotheke angefertigt) unter die Nase gerieben, lässt besser durchatmen. Kann man auch auf den Brustkorb reiben. Trage Dein Kind viel z.B. im Tuch, so kann das Sekret besser abfliessen. Ist die Nacht sehr unruhig, dann hilft es oft auch, sich das Baby auf die Brust zu legen, sich selbst höher zu lagern und gemeinsam zu schlafen. Nicht ganz so bequem, aber besser, als ständig aufzustehen. Haltet die Luftfeuchtigkeit hoch. Schüsseln mit Wasser verdunsten lassen, nasse Tücher auf die Heizung, die Vorhänge mit Wasser einsprühen, den Wäscheständer mit feuchter Wäsche neben das Bett stellen. Das Bett selbst am Kopfende hochbocken. Unter die Matratze einen Keil legen aus Polstern, Kissen, o.a. Auch dann kann das Sekret besser abließen, die Nase wird freier. Bei Husten ist Inhalieren ein Muss! Vom Dr. einen Inhalator verschreiben lassen und mehrmals täglich mit Kochsalz inhalieren. Toleriert Deine kleine es nicht, dann bewege Dich mit Ihr dabei, hüpfte auf einem Gymnastikball, im Schaukelstuhl, oder lege die Maske im Schlaf vor Ihr Gesicht. Inhalieren kann man täglich so oft man möchte- ohne medikamentöse Zusätze. Ist die Nase so arg zugeschwollen, dass Atemprobleme auftreten, dann müssen abschwellende Nasentropfen eingesetzt werden. Gute Besserung wünscht Katrin!