Frage: Erkältung(?)

Hallo Katrin, ich bin´s schon wieder. Angelina hat starken Reizhusten und auch Schnupfen. Ob es sich reinweg um eine Erkältung oder einen Infekt handelt, darüber wage ich mir kein Urteil zu erlauben. Sie war die letzten Tage eigentlich draußen stets gut eingepackt und hat auch nicht gefororen. Kann ich einfach in die Apotheke gehen und ein Mittel zur Linderung für 1/2 jähriges Baby verlangen,oder sollte ich doch vorher zum Kinderazt gehen? Oder kannst du mir vielleicht einen guten Rat (Medikament) empfehlen kannst?! Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß Sindy

Katrin Simon
Liebe Sindy, einen Husten bei einem Baby sollte man doch zuerst durch den Kinderarzt abklären lassen. Später kann man daheim abwarten und erst eigenständig versuchen ihn zu behandeln. Dennoch kannst Du nach Abklärung noch einiges tun zur Linderung. Reizhusten wird oft verstärkt durch ein trockenes Raumklima. Lüfte oft und kurz, stelle Wasserschüsseln zur Verdunstung auf oder hänge nasse Tücher über die Heizung- damit wird die Luft angefeuchtet. Insbesondere das Schlafzimmer halte kühl, feucht. Eine gezielte Anfeuchtung der Atemwege solltet Ihr via Inhalation tun. Sprich den Dr. bei Eurem Besuch darauf an- er sollte ein Gerät verschreiben. Einfaches Kochsalz ist sehr effektiv und befeuchtet alle Atemwege; der Reizhusten lässt nach. Ist auch bei einem ordentlichen Hustenanfall eine gute Unterbrechungsmöglichkeit. Lege die Inhalette Deinem Kind auch immer mal wieder im Schlaf vor die Nase. Viele Kinder schlafen ausgesprochen gut beim Brummen des Verneblers :-). Etwas Anisbutter (Apotheke) unter die Nase gerieben lässt besser durchatmen. Und auch auf der Brust ist dies erholsam. Alternativ ist eine atembefreiende Massage mit Lavendelöl z.B. von Weleda wohltuend und beruhigend. Dabei die Hände parallel auf den Brustkorb legen und dann nach aussen über die Rippen ausstreichen. Erneut aufsetzen und wieder ausstreichen, das vertieft die Atmung. Lasse Dein Baby viel trinken. Bei Schnupfen ist es nichts ungewöhnliches, dass die kleinen weniger, aber dafür öfter trinken. Geht viel nach draussen an die frische Luft. Bei Fieber vorerst die Wohnung hüten. Ansonsten kannst Du Dir natürlich noch zusätzlich durch Apothekerrat Medikamente empfehlen lassen. Und- das Baden in Babybad mit Thymianöl ist wohltuend und kann in der Erkältungsphase durchaus täglich gemacht werden. Gute Besserung Euch und viele Grüße von Katrin