Frage: Erkältung

Hallo Katrin, meine tochter (5 Monate) hat etwas Schnupfen und auch Husten, ich gebe ihr Prospan Hustenlöser für Kinder, den dürfen Säuglinge auch nehmen (steht in Packungsbeilage). Gibt es eine Alternative zu dem Hustenlöser? Dann habe ich noch eine Frage, wir wollen nächste Woche eine nach Bremen fahren, morgens hin, abends wieder nach Hause, eine Fahrt dauert von uns ca. 3 1/2 Stunden, ist das unbedenklich und auf was muss ich achten? Danke schonmal im vorraus für Deine Antwort! Liebe Grüße Jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, wenn Deine Tochter einen festsitzenden Husten hat, dann sollte sie am besten inhalieren. Dies ist am effektivsten. Der Kinderarzt sollte die kleine einmal abhören, um zu entscheiden, wie gut die Lunge belüftet ist. Einen Inhalator erhälst Du dann auf Rezept. Bis dahin, sofern sich keine Verschlechterung einstellt, lüfte regelmässig und lange das Schlafzimmer Deiner kleinen. Gehe mit ihr viel Spazieren, sofern sie fieberfrei ist. Feuchte Luft ist ideal. Und biete zu trinken an. GGf. öfter die Brust oder zusätzlich etwas Wasser. Dies löst festsitzenden Schleim, der dann besser abgehustet werden kann. Die Fahrt nach Bremen ist o.k.. Achtet auf eine zugfreie Luft im Auto. Fahrt nach Möglichkeit so, dass die kleine ihre Schlafenszeiten im Auto abhält. Macht eine Pause und lasst Eure Tochter sich bewegen. GGf. ist es sinnvoll, dass einer von Euch hinten bei der kleinen sitzt. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin