Frage: Einschlafen ohne Brust

Maryksarah
Hallo, mein Sohn wird in einer Woche 8 Monate alt und ich stille ihn noch immer. So wir haben seit lángerem das Problem dass er nur einschlafen kann wenn ich ihn stille (ich weiss das einschlafstillen ist das beste für ein Kind usw, ich habe schon viel gelesen). Natùrlich mache ich das schon gerne, das Problem ist dass ich in 1 Monat wieder arbeiten gehen muss und mein Baby in die Krippe muss :(. 1. Habe ich Angst dass das für ihn sehr schlimm wird da er sehr anhänglich ist und immer Mama's Brust will um sich abzureagieren und zu schlafen..und wenn ich nicht da bin, kann er dann nicht anders einschlafen und wird bestimmt dann auch extrem weinen :(... 2. Wäre ich schon froh wenn das mit dem einschlafen auch anders klappen würde da es aber oft ermüdigend für mich ist und niemand mich bisschen entlasten kann denn er lässt sich nur von meiner Brust sozusagen hinlegen :( und ich will aber auch nicht rasch ihm das wegnehmen aber so langsam, nach und nach damit er sich dran gewöhnt, aber wie :(?

Katrin Simon
Liebe Maryksarah, ich rate Ihnen das Stillen unbedingt! noch beizubehalten, bis Ihr Sohn sich gut in der Krippe eingwöhnt hat :). Für die meisten Mütter und Kinder, welche tagsüber eine Weile getrennt sind, ist das Stillritual am Morgen und/oder Abend eine Zeit der innigsten Zweisamkeit. Gerade abends kann das erlebte und die Sehnsucht nacheinander so seine Zeit finden und besonders für das Baby eine Möglichkeit sein, daheim mit Mama gut anzukommen und in den erholsamen Schlaf zu finden. Ihre Sorge um das Einschlafen in der Krippe kann ich sehr gut nachvollziehen. Dennoch ist oftmals zu beobachten, dass selbst ein noch so kleines Kind, die Einschlafsituation in dieser neuen Umgebung auch mit anderen Ritualen verknüpft und ganz gut ohne das Stillen einschlafen kann. Sprechen Sie im Zweifel auch mit den Krippenerzieherinnen. Hören Sie aber bitte immer parallel ganz intensiv auf Ihr eigenes Bauchgefühl und Ihr Herz! Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Baby so innig es geht... auch stillend :). Liebe Grüße von Katrin