Frage: Durchfall

Hallo, liebe Katrin! Mein Sohn( 15 Moon.)hat seit 2 Wochen (mit einer Pause von 3 Tagen) Durchfälle. Vorher hatte er 2x kurz hinter einander Magen- Darmgrippe. Vor einer Woche ließen wir den Stuhl untersuchen, es sind keine Keime vorhanden. Kann es nicht doch so sein, das es wegen Zahnen so ist,die Ärzte bestreiten es ja... Kann ich noch warten, bevor ich über meinen Kleinen die Untersuchungen ergehen lassen muss? Vielen Dank! Liebe Grüsse, Olesia

Katrin Simon
Liebe Olesia, wie gut, dass keine Infektion vorhanden ist!! Ja, wenn ein Kind zahnt kann es nach meiner Erfahrung und vieler anderen Mütter auch zu Durchfall kommen. Da der Magen-Darm Trakt Deines Kindes sowieso in Mitleidenschaft gezogen ist durch die vorangegangenen Infekte, ist es kein Wunder, dass erneut Durchfall auftritt. Denn- durch das Zahnen wird das gesamte Immunsystem angekurbelt und dort wo akut eine "Schwachstelle" besteht, kann man Begleiterscheinungen beobachten. Ich halte es eher für sinnvoll die Darmflora systematisch mit Darmkeimen, die man oral verabreichen kann, wieder aufzubauen. Wenn Dein Kind gut trinkt und nicht an Gewicht verliert, dann dürfte mit den Untersuchungen noch abgewartet werden. Erst, wenn der Durchfall wirklich permanent bestehen bleibt und Dein Kind in seiner Allgemeinverfassung offensichtlich abbaut, sollte man schnell handeln. Natürlich kann immer auch eine Lebensmittelunverträglichkeit als Alternative Grund für den Durchfall sein bzw. eine organische Störung. Daher sind Tests zu einem bestimmten Zeitpunkt bei Bestehenbleiben der Symptome wichtig. Aber- vorerst wartet bei gutem Allgemeinzustand, dem Zahnungsprozess und ggf. der Darmkur ab, wie sich alles verhält. Viele Grüße von Katrin