Frage: Durchfall

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine kleine hat durchfall. Seit heute Abend. (10.03.06) Gibt es denn irgendetwas, was man so kleinen....(10 mon) geben kann? Da es WE ist und ich nicht wieder ins KKH mit ihr möchte frage ich hier mal. Gibt es was was man so kleinen mäusen geben kann? Waren von Montag bis Mittwoch wegen sturz aus dem Kinderbett im KKH und da möcht ich mit Ihr nicht noch mal hin. Hat da viel durchmachen müssen. Danke Vanessa PS: Temperatur hatte sie um 17:00Uhr 38,1 und bekam ein Zäpfchen Paracetamol Danke

Katrin Simon
Liebe Kleinerstern, ich tippe auf einen Magen-Darm-Infekt, der durch ein Virus ausgelöst ist und den sich die kleine u.U. aus dem Krankehnhaus mitgebracht hat. Dein Kind muß ZWINGEND etwas trinken; im Grunde egal was, damit die über den Stuhl verlorengegangene Flüssigkeit "aufgefüllt" wird. Fencheltee ist prima geeignet, auch dünne Sgl. milch, Roiboistee, Karottensaft ( auch mit Wasser verdünnt) oder einfach Wasser. Apfelschorle besser nicht, da diese den Stuhlgang noch antreibt. Eine Essenspause macht gar nichts. Wenn Deine Tochter gerne saugt und ihr nicht übel ist, dann biete einfach Trinkbreie an. Entweder fertig gekaufte oder aber Du kochst einen dünnen Haferschleim, ggf. mit etwas Banane versehen. Als feste Nahrung kannst Du in Wasser gegarten Reis mit etwas Banane geben, Zwieback oder trockenes Brötchen, Haferschleim mit Blaubeeren, geraspelte Karotte mit etwas Apfel ( pektinreich) und gegarte Karotte etc.anbieten. Ansonsten darf Deine Tochter alles essen, was sie möchte!!! Das Fieber ist normal und darf weiter steigen, wenn Deine Tochter dabei trinkt. Wird der Durchfall stärker, das Trinken fällt aus und Deine Tochter ist deutlich schlapp, dann gehe bitte notfalls auch ins Krankenhaus. Ein Kind kann leider sehr schnell austrocknen! Achte zudem auf eine gute Handhygiene unmittelbar nach dem Wickeln, ggf. auch desinfizieren. Keinen Mundkontakt mit einer "dreckigen"Hand!! Die Fiebersenkung ist dennoch gut; nach Möglichkeit aber mit einem Fiebersaft(Paracetamol oder Nurofen), da Zäpfchen den Durchfall oft noch anregen bzw. der Wirkstoff manchmal zu schnell wieder mit ausgeschieden wird. Gute Besserung Euch und viele Grüße von Katrin