Frage: durchfall endet nicht

hallo, meine tochter (22 monate) hat seit einer woche durchfall, anfangs auch erbrochen und ganz dünnflüssig. mit der änderung der ernährung - banane, möhren-kartoffel-brei, heilnahrung, kekse etc. hat es sich etwas gebessert und ist jetzt breiig mit wenig nicht verdauten essensresten. sie hat eigentlich auch appetit und ist in action. allerdings macht mir große sorgen, dass sie kaum etwas trinken möchte. wenn es hochkommt, ungefähr 50 - 80 ml am tag. habe jetzt angst, dass sie austrocknen könnte. wie kann ich ihr helfen, dass sie mehr trinkt? und welche getränke könnten ihr in dieser situation am besten helfen? ganz lieben dank, o.

Katrin Simon
Liebe Osterkind, offenbar ist die kleine Maus schon auf dem Weg der Besserung. Das nächste Mal sollten Sie bitte schon am dritten Tag eines Magen- Darm Infekts mit geringer Flüssigkeitsaufnahme zum Arzt gehen. Da die kleine munter ist und isst, wird das Trinken bald einsetzen. Über die flüssige Heilnahrung erhält sie schon eine gute Menge an Wasser, die zur eigentlichen Trinkmenge dazugerechnet wird. Das Trinken kann angeregt werden, indem die kleine z.B. Tees angeboten bekommt in unterschiedlichen Temperaturen. Lauwarme Tees schmecken oft besser, als kalte. Ein winziger Schuss Apfelsaft macht ihn aromatischer und regt die Verdauung auch nicht an. Karottensaft darf im Krankheitsfall auch pur gegeben werden und eine Schuss Öl, ist stopfend und schmeckt i.d.R. gut. Lauwarme Gemüsesäfte könnten der kleinen schmecken. Heidelbeersaft mit Wasser verdünnt und etwas gesüsst ist lecker. Aber auch als Obst pur gegeben. Hagebuttentee oder dünner Roiboistee ist ebenfalls geeignet. Manche Kinder mögen auch eine dünne lauwarme Gemüsebrühe ( ohne Glutamat und gehärtete Fette; am besten Bio) oder natürlich die berühmte gut durchwärmende und stärkende Hühnerbrühe. Ausserdem trinken Kinder oft besser durch einen Strohhalm oder einem Trinkbecher mit grosser Tülle, ggf. auch einem Flaschensauger, wenn die kleinen schlapp sind. Neben diesen Tipps sollten Sie trotzdem den Arzt besuchen. Er muss beurteilen in welchem Zustand sich die kleine befindet und ob ggf. zusätzlich eine Elektrolytlösung als Kurbehandlung gegeben werden sollte, um verlorene Mineralien wieder aufzubauen. Wenn die Power fehlt, dann kann etwas Traubenzucker in das Getränk gerührt werden. Gute Besserung wünscht Katrin