Frage: Durchfall bei 1 Monat altem Kind?

Hallo, mein Sohn ist nun genau einen Monat alt und bekommt als Nahrung Hipp Pre HA. Er hat pro Tag 2-3 mal Stuhlgang, der auch manchmal etwas flüssiger ist (so, daß er seitlich bei der Windel rausrinnt). Ich denke, das kommt vielleicht vom Fenchel/Anis/Kamille-Tee, den ich ihm wegen der Blähungen gebe. Der ist ja auch verdauungsfördernd. Der Stuhl hat dabei eine grünliche (olivgrün) Farbe. Meine Frage: Wie erkenne ich denn, ob das schon Durchfall ist? Warnungen bezüglich Durchfall bei Babies (und meine Schwiegermutter) haben mich nervös gemacht. Sonst hat der Kleine aber keinerlei Krankheitszeichen (kein Fieber, er trinkt brav und viel, rosige pralle Haut,...) Herzlichen Dank für Ihre Antwort. MfG Eva Hess

Katrin Simon
Liebe Eva, Sie haben sich die Antwort schon selbst gegeben- bei Ihrem Sohn fehlen die Krankheitsszeichen! Ein Magen- Darm-Infekt, der vor allem ernst betrachtet werden sollte, geht i.d.R. mit Fieber, Mattigkeit, Trinkunlust und Bauchweh, oft auch Erbrechen einher. Diese Zeichen sind natürlich nicht spezifisch- dennoch mit einem flüssigen Stuhlgang als eine Infektion einzuschätzen. Ausserdem hat der Stuhlgang meist einen starken Eigengeruch, der einfach anders ist als sonst... Der Po wird oft wund bzw. die Haut ist gereizt. Dieses sind Gründe,sofern sie überwiegend gemeinsam auftreten, um den Kinderarzt unverzüglich aufzusuchen. Den flüssigen Stuhlgang Ihres Kindes deute ich auch aus der Ferne als harmlos. Viele Grüße von Katrin