Frage: die ersten schuhe

ich hab viele schuhe geschenkt bekommen, aber billige, eher weil sie süß aussehen. aber ich hab gelesen die ersten schuhe müssen hochwertige sein und ab wann soll man die ersten schuhe kaufen???

Katrin Simon
Liebe Liera, die ersten festen Schuhe sollten dann gekauft werden, wenn Deine kleine Tochter laufen kann bzw. die Witterung ein Laufenüben draussen ohne Schuhe nicht mehr zulässt. Vom Stadium der Übung bis zum Laufenkönnen reichen Lederpuschen, Stoppersocken, bei Hitze nackte Füßchen, oder alle anderen Schuhe ohne!!! feste Sohle. Kinder lernen das Laufen in dem sie mit den Zehen quasi krallen und damit ihr Gleichgewicht ausbalancieren. Dies ist nur in einem Schuh möglich, der eine sehr flexible Sohle hat und zudem in der Weite und Länge topoptimal an den Kinderfuß angepasst ist. Und da stimme ich meiner Vorrednerin zu- bitte unbedingt eine qualifizierte Fachberatung in Anspruch nehmen. Der Fuß muss ausgemessen werden und der Schuh entsprechend ausgesucht. Wird der Schuh z.B. in der Herbstzeit nur kurzweilig für ein paar Schritte angezogen, weil es kühl und nass ist, dann mag ein qualitativ nicht so hochwertiger Schuh o.k. sein. Aber- er muss unbedingt in der Weite und Länge passen! Gebrauchte Schuhe können übrigens unbedenklich weitergegeben werden, wenn die Sohle NICHT abgelaufen ist bzw. das Fußbett keine Einkerbungen aufweist. Modischer Schuschnickschnack ist nichts für Kinderfüße. Viele Grüße von Katrin