Frage: Erste Schuhe und so

annegh
Liebe Katrin, ich grüße dich und möchte dich kurz, bevor ich dich mit meinem Anliegen überfalle, auf Stand bringen :) Meine Kleine, wird bald 11 Monate alt, krabbelt und steht wie wild, läuft liebend gern an den Händen und ist nun auch stolze Besitzerin des HTS BeSafes. Komisch ist nur: Sie saß hinten in dem normalen BeSafe, in Fahrtrichtung, gern, aber in dem neuen Reboarder von HTS mag sie es nicht (auf dem Beifahrersitz rückwärtsgerichtet). Hast du 'ne Ahnung, warum? Aber warum ich dir eigentlich schreibe: Sie läuft ja nun so langsam los und das Wetter ist bescheiden. Drinnen läuft sie auf Socken/Hüttenschuh mit antirutsch. Wenn's aber bald raus geht und sie dort laufen will, brauche ich doch Schuhe. Worauf muss ich beim Schuhkauf achten? Wie müssen die Schuhe beschaffen sein (mit Stützfunktion der Knöchel oder eher butterweich z.B.?). Leder- oder Gummisohle? Gibt es eine Marke, die du empfehlen kannst? In unserem Schuhgeschäft messen sie die Füße immer noch mit Drücken am großen Zeh - sind also nicht wirklich auf dem neusten Stand; daher möchte ich die Schuhe dort auch nicht kaufen. Woher weiß ich, ob meine Kleine eher schmale oder eher breite Füße hat (falls ich die Schuhe online kaufen werde) und erkenne, ob die Schuhe optimal sitzen? So, das war's erstmal wieder von uns. Ach, noch was: Ich habe jetzt noch einen Fahrradkindersitz für vorn, den YeppMini. Der ist total goldig. Freu mich schon, wenn es Frühling wird und wir wieder radeln können (vom Hänger nehme ich dann erstmal Abstand). BiBa a~

Katrin Simon
Liebe annegh, rückwärtsfahren ist nicht jedermanns Sache und ggf. wird der kleinen einfach übel. Anfahren, Stopps etc. können vorwärtsgerichtet oft besser ausgehalten werden. Das geht selbst noch Erwachsenen so, die bei Zugfahrten lieber stehen, als rückwärtsgerichtet zu sitzen :-). Eine gute Ausmessung der Füße ist wichtig. Wenn Dir das Schuhgeschäft nicht zusagt, dann suche ein anderes auf. Es sollte ein kombiniertes Weiten- und Längenmessbrett geben; i.d.R. elektronisch, womit der Fuß exakt gemessen werden kann. Erfahrene Verkäuferinnen können neben der Messung als solches auch den Fuß in seiner Haltung mitbeurteilen. Hat man sich für einen Schuh entschieden, dann kann man zusätzlich die Innensohle herausnehmen und schauen, ob die Daumenbreite Platz vorn vorhanden ist und ob der Fuß über die Innensohle in der Breite steht.... Zudem kann man für sich als Anschaffung ein Schuhinnenmeßgerät z.B. von Jako O kaufen und damit die "Echtgröße" ermitteln. Also; wieviel Platz ist IM Schuh und nicht auf der Sohle. Lauflernschuhe sollten: einen Fußstütz haben. Ist i.d.R. immer so, da sie hochgeschnitten sind und damit dem Fuß Halt geben. Die Sohle sollte unbedingt!!! flexibel sein. Diese ist aus Kunststoff, alle anderen Bestandteile sollten aus Leder sein. Je nachdem welche Fußpassform Deine Tochter hat und die Auswahl im Laden steht, fällt die Wahl auf den Schuh. Ich persönlich bin im Preis- Leistungsverhältnis Freund von Elefantenschuhen ( Deichmann) und Superfit/ Ricosta. Bei schmalen Schuhen halte ich viel von Richter und Däumling ( eher teurer). Dennoch alles gute Schuhe. Non-Name Schuhe haben zunächst keine Chance an Kinderfüßen. Als Wechselschuhe oder Größenübergangsschuhe kann man auch mal diese kaufen.... z.B. aus dem Discounter. Jedoch bemerkt man sofort den Unterschied!!! Dann besser sehr gut gebrauchte Markenschuhe anziehen. Viele Grüße und viel Spaß beim Schuhkauf und Radeln!