Frage: Schuhe

tiho
Liebe Katrin, wie ist das eigentlich mit getragenen Schuhen vom grossen Bruder für den kleinen Bruder? Unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und er läuft bald. Ich habe ihm für unseren Urlaub im Juni Sandalen gekauft, die hinten zu sind, aber vorne offen. Da wir auch ans Meer fahren nach Kroatien. Ich habe alle Schuhe vom grossen Bruder (5Jahre) aufgehoben, weil sie qualitativ noch sehr gut sind und teilweise überhaupt nicht viel getragen. Das sind alles teure Schuhe und alle aus Leder. Zum wegschmeissen einfach zu schade! Heute hat mir nämlich eine Schuhverkäuferin gesagt, dass ich bloss aufpassen soll und dem Kleinen die Schuhe vom Grossen nicht anziehen soll. Jetzt bin ich doch verunsichert! Beide haben lange, schmale Füsse, und dachte dass das in Ordnung wäre, wenn er sie dann auch trägt. Ich kenn sehr viele Muttis, die ausschliesslich second Hand Schuhe kaufen. Was sagst du denn dazu? Ich danke dir mal wieder herzlich. Liebe Grüsse und schöne Osterfeiertage :-)

Katrin Simon
Liebe tiho, bei meiner Auseinandersetzung mit dem Tragen von gebrauchten Schuhen ist folgendes herausgekommen. Sie können weitergegeben werden - wenn die Sohle von hinten betrachtet NICHT schräg abgelaufen ist - die Kinder bis drei Jahre ( da sich noch kein Fußgewölbe) gebildet hat, die Innensohle nicht anatomisch unkorrekt ablaufen - die Schuhe ansonten in einem guten Zustand und vor allem absolut passend ( Weite,Größe) angemessen sind. Das kann auch bei Geschwistern durchaus unterschiedlich sein. Daher immer wieder die Füße kontrollieren lassen! - die Kinder keine anderen Probleme haben wie z.B. Gangschwierigkeiten, Kopfweh, Mundmotorischeprobleme... Denn der Fuß richtet den ganzen Körper mit auf und muss natürlich einwandfrei beschuht sein, damit sich in der aufrechten keine Fehlstellungen einschleichen. Da Kinderfüße wirklich extrem schnell wachsen, sind die Schuhe i.d.R. tadellos. Ab dem Kindergartenalter muss man prüfen... oder man nutzt ein gebrauchtes Paar Schuhe als Wechselpaar. Das solle man onehin immer vorrätig haben, damit die meist getragenen einfach mal lüften und durchtrocknen können. Also; ich empfehle es nach genannten Kriterien mit gutem Gewissen auch gebrauchte Schuhe weiterzugeben oder zu kaufen. Viele Grüße von Katrin P.S. zudem spart es Geld, schont die Nerven und gibt Zeit für schöneres als Schuhkauf :)