Frage: Schuhe ab wann?

gaensebliemchen
Hallo Katrin, unser Sohn ist 9 Monate alt und steht wie ein Weltmeister. Mit dem Laufen aht er es noch nicht, aber das wird bestimmt demnächst bald kommen. Nun will die Oma am liebsten seit gestern schon Schuhe kaufen. Bislang ist Elias gut mit ABS Socken oder barfuss (wir haben Fussbodenheizung) klar gekommen. Wann hole ich die ersten Schuhe und was muss ich beachten? Irgendwelche Tipps für die kalte Jahreszeit? Vielen Dank und eine tolle Woche wünscht Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, daheim sollte der kleine Mann unbedingt weiterhin möglichst barfüßig, in Socken oder Lederpuschen laufen. Draussen wird es mit zunehmend kalter Witterung nun langsam schwierig die Isolierung zu überbrücken. Vorerst tun es Thermostrumpfhosen, Wollsocken plus Lederpuschen, ggf. noch Fußgelenkstulpen als Pulswärmer und wenns nass ist, Überschuhe aus Plastik, die die Feuchtigkeit abhalten. Wird es frostig und Dein Kind möchte dringend draussen stehen und laufen, dann werden Schuhe unumgänglich sein. D.h., erst wenn Du die Beobachtung hast, wirklich ohne eine andere Alternative nicht mehr auskommen zu können, kauft Schuhe. Möglichst kurzfristig, da diese einfach recht teuer sind und die Füßchen einfach schnell wachsen und die Kinder zudem im Verhältnis noch viel sitzen. Daher kann man anfangs auch, sehr gut gebrauchte Schuhe kaufen oder benutzen; quasi als Isolierungshilfe. Lasse vorher aber die Füße gut ausmessen und kaufe besser im Winterschuh/ Stiefelchen eine Nr. größer, da die dickeren Strümpfe mehr Raum einnehmen. Bis bald und viele Grüße von Katrin