Frage: Decke und Kopfkissen

Ich habe meine Tochter(fast 10 Monate) bisher nur im Schlafsack. Ab wann kann man Kopfkissen und Decke mit ins Bett legen? Ich habe gehört das man bei Babys kein Kopfkissen und Decke mit ins bettchen legen soll. Wegen Erstickungsgefahr??! Meine Tochter bewegt sich im Schlaf sehr viel(liegt meist am anderen Ende wie ich sie ins Bett gelegt habe.Ist da eine Decke zu gefährlich wegen ersticken

Katrin Simon
Liebe Nanni, solange Dein Kind keinen anderen Bedarf äussert, als im Schlafsack gut zu schlafen, lasse Kissen und Decke weg. Meist ist das Angebot von beidem eher durch die Eltern bestimmt, welche meinen, dass dies nun an der Zeit ist. Die Kinder kennen ihre Nachtkleidung nicht anders und verlangen demnach nicht. Meist bekommen die Kinder im 2./3. Lebensjahr ihre erste "richtige" Bettaustattung mit Kissen und Decke. Ausser es liegt offensichtlich der Grund vor, dass ein Kind in Decke und mit Kissen ruhiger schläft. Aber dies sollte frühestens ab dem 1. Lebensjahr geschehen; ansonsten ein anderes Schlafsackmodell testen. Viele Grüße von Katrin