Frage: das erste zähnchen putzen?

petitechouchou
ich bin ja ganz aus dem häuschen. mein sohn hat seit heute seinen ersten zahn. aber man sieht nur ein gaaaanz klein bisschen die kuppe bis jetzt. jetzt schon putzen? wie lange? mit was? wie oft? danke!

Katrin Simon
Liebe Petitechouchou, dann " Herzlichen Glückwunsch!" zum ersten Zahn :-). Das Putzen kann warten bis der Zahn gaaanz durch ist und keine Zahnweh bzw. Zahnfleischempfindlichkeit mehr besteht. Meist kommt ja auch schon der zweite bald hinterher. Wenn dann die Beisserchen :-) in voller Pracht da sind, dann putzen Sie entweder mit: - einem Mulläppchen die Zähne - mit einer Gummizahnbürste - einer Babyborstenbürste - einem Fingerling - oder einer Fingerzahnbürste Ich persönlich halte von fingergesteuerten Zahnpflegehilfsmitteln viel, da man Druck und Geschick besser dosieren kann ohne zu verletzen. Beissen die Kinder dann zu, so sind die anderen Bürsten sinnvoller. 1-2 x täglich ist o.k. Anfangs mit Paste ohne Flour, wenn Flour als Tabletten verabreicht werden. Wenn nicht, dann eine winzige etwa erbsengroße Menge auf die Bürste geben. Da die Kinder noch nicht ausspucken wird die Zahnpasta gänzlich aufgenommen und damit auch der Flourgehalt. Sobald ein Kind ausspucken kann; mit etwa drei Jahren, kann man auf die flourhaltige Zahnpasta umsteigen und die Tabletten absetzen. Weitere Infos können Sie zusätzlich im Zahnarztforum nachlesen. Viele Grüße und bis bald von Katrin