Beccy

Hallo Katrinl, meine kleine (26 Wochen) hat nun ihren ersten Zahn, bzw. die Spitze ist nun fühlbar durch das Zahnfleisch getreten, aber man sieht noch keinen richtigen Zahn. Tut ihr das rauswachsen nun immer noch weh? Sie ist seit einigen Tagen quengelig und kurz darauf kam das Zähnchen. Habe heute Osanit besorgt, soll ich das weiter geben? Was meinen Sie wie oft und wieviel? Gibt es ein gutes Zahnungsgel? Und wann fange ich mit der Pflege des Zähnchens an und mit was reinige ich das Zähnchen? Muss das nach jedem Stillen sein? Was mache ich Abends/Nachts (die kleine schläft beim stillen meist dann ein) Vielen Dank, Beccy

Liebe Beccy, sobald die Zahnspitze duchgetreten ist, schmerzt das Zahnen nicht mehr. Aber- es nicht selten, dass sich gleich im Anschluß das Nachbarzähnchen schiebt. Daher u.U. auch die Unruhe. Solange Sie den Eindruck haben, dass die Zahnweh nicht behoben sind, darf Osanit gegeben werden. Zahngels sind umstritten. Meist sind sie für die Kinder unangenehm, da die Gels auch die Zunge betäuben. Geben Sie Ihrer kleinen etwas zum Beißen und Kauen wie z.B. einen gekühlten Beißring, Veilchenwurzel, Gurkenstücke zum Lutschen und Kühlen und massieren immer wieder mit Ihrem Finger die Zahnleiste. Ggf. mag Ihre Tochter momentan auch lieber "kalte Küche"- wenn das warme Essen verschmäht wird, dann einfach zimmerwarm anbieten oder gekühltes Fruchtmus... Die Zahnpflege ist nun an der Reihe. 1-2x am Tag einfach mit einem Läppchen die Zähne abwischen oder mit einer kleinen Gummizahnbürste säubern. Wenn Ihr Kind Flour als Tabletten erhält, dann sollte keine Zahncreme mit Flour verwendet werden. Andernfalls einmal am Tag eine erbsgroße Menge. Dann beginnen, wenn das Zähnchen ganz ausgetreten ist. Nachts ist keine Zahnpflege nötig- das Stillen schadet den Zähnen nicht. Viele Grüße von Katrin