Frage: erstes Zähnchen und Pflege

Babyglueck2022
Hallo, mein Kleiner (5,5 Monate) hat jetzt ein erstes Zähnchen. Es ist was ganz Kleines, Weißes zu sehen. Muss der Zahn schon geputzt werden? Ich habe heute in der Drogerie eine kleine Fingerzahnbürste mit Zahnpasta (ohne Flourid) gekauft, weil mir das am Passendsten vorkam. Er bekommt ja noch Flourid Tabletten und da soll man keine Zahncreme mit Flourid benutzen, oder? Ab wann kann man die erste kleine Zahnbürste dann verwenden? Oder ginge beides auch jetzt? VIelen Dank für Ihre Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Babyglück Herzlichen Glückwunsch zum ersten Zähnchen Ihres Kindes :)). Es ist gut, dass Sie schon an die Pflege denken. So lange die Zähnchen noch so klein sind, reicht es, wenn Sie diese mit der Fingerzahnbürste oder dem Zahnfingerling aus Stoff oder ganz einfach einem Mullwindelzipfel abends mit Wasser säubern. Eine Zahnpasta ist noch nicht nötig. Auf Flour verzichten Sie in der Paste so lange, wie Ihr Kind Flour per Tablette erhält bzw. die Zahnpasta gezielt ausspucken kann.Bitte alles in Absprache mit dem Kinderzahnarzt. Eine Zahnbürste können Sie schon jetzt spielerisch anbieten oder in die Hand geben, um darauf herumzukauen. Immer unter Aufsicht und ggf. mit einem Schutzschild. Leider ist die Unfallgefahr, die Zahnbürste zu tief in den Rachen zu stecken, recht groß! Binden Sie diese Übung in die Pflegeroutine ein. So hat Ihr Sohn gleich eine Assoziation, dass die Zahnpflege ihren festen Platz im Tagesablauf hat. Liebe Grüße und bis bald, Katrin