Frage: Zähnchen und Bauchschmerzen

Sabrina9090
Hallo Kathrin, unsere kleine ist jetzt 4,5 Monate alt. Sie ist seit 1 Woche sehr weinerlich und beißt auf allem rum was sie kriegen kann. Sie sabbert viel und hat seit heute auch grünen wässrigen Stuhl. Wenn man unten schaut sieht man an zwei Stellen im Mund schon weiß durchschimmern und es lässt sich ein leichter huckel Tasten. Manchmal greift sie auch richtig in den Mund und brüllt wie am Spieß. Außerdem hat sie wieder Blähungen, streckt sich beim stillen und schreit erstmal die Brust an. Nach paar Minuten wird’s dann häufig besser. Ich stille voll. Ist es wahrscheinlich das die Beschwerden von den Zähnen kommen oder sollen wir’s lieber abklären lassen? Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Tipps wie wir ihr durchs zahnen helfen können? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße Sabrina

Katrin Simon
Liebe Sabrina Die von dir beobachteten Beschwerden kommen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vom Zahnen. Ich kann es selbstverständlich nicht definitiv sagen, aber all das, was du beschreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungswerten. Wenn sich kein Fieber zeigt oder dein Kind die Milch ganz verweigert, braucht es kein ärztliches Konsil. Das Zahnen kann mit Gobulis oder Zäpfchen begleitet werden, die in der Apotheke erhältlich sind. Gekühlte Beißringe/ erste Gummizahnbürsten können einen echte Linderung geben. Massieren Sie mit Ihrem Finger die Zahnleisten Ihres Babys. Veilchenwurzel zum Kauen kann als Beißhilfe auch Linderung geben. Zahnöl auf die Wangen gegeben oder die Zahnleisten gestrichen nimmt ebenfalls Schmerz. Die meisten Präparate bekommen Sie in der Apotheke. Und stillen Sie- Stillen lindert den Zahnschmerz. Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin