Frage: erste Zähnchen

Hallo Frau Simon, bei meinem knapp 6 Monate altem Sohn sind in den letzten 4 Tagen unter grossen Schmerzen seine ersten 3 Zähnchen durchgebrochen. Dazu habe ich nun 3 Fragen: Kann ich ihm etwas geben, was seine Schmerzen etwas lindern würde? Wie pflegt man die ersten Zähnchen am besten? Ich habe gelesen, dass man sie putzen sollte, aber wie? Es sind ja nur sehr kleine Stücke, die durch sind. Kann ich ihm solch Kinderkekse, die es ab dem 6. Monat gibt anbieten? Ich selbst habe diese probiert und finde, dass sie schnell sehr zerbrechen. Solch grosse Stückchen kann er doch noch gar nicht schlucken? Wäre das zu gefährlich, sollte ich damit warten, bis er richtig kauen kann? Danke schonmal, liebe Grüße Diana & Sebastian
Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 13:27

Antwort auf: erste Zähnchen
Liebe Diana, ja, Osanitkügelchen können Sie unbesorgt geben. Zusätzlich das Zahnöl und ggf. Zäpfchen; rein pflanzlich, die die Unruhe nimmt und dem Kind dann das Einschlafen erleichtert. Die Zäpfchen heissen Virburcol. Hilft alles nichts und Ihr Kind ist von Schmerzen geplagt, dann darf es auch ein Paracetamolzäpfchen 125mg alle sechs Stunden haben, damit es zur Ruhe kommt und schmerzfrei wird. Ein gekühlter Beißring hilft den Kindern im Wachzustand die Schmerzen aktiv loszuwerden. Über die erste Zahnpflege lesen Sie bitte mit einem Stichwort in der Suchmaschine nach bzw. im Zahnpflegeforum.So erhalten Sie ganz viele Infos. Auf Babykekse verzichten Sie am besten ganz. Zuviel Zucker, zu teuer und gehaltvoll. Prima alternativen sind z.B. Reiswaffeln, Bioknäcke, Mohrrübenstücke ( nicht zu klein) zum Nagen. Viele Grüße von Katrin und hoffentlich bald eine Besserung!