Frage: Erste Zähnchen-mit oder ohne Zahnpasta?

Hallo, mein Sohn hat seit 2 Wochen jetzt endlich zwei Zähnchen. ( 10 Monate) Wie pflege ich sie am besten? Mit oder ohne Zahnpasta und wenn welche? VG

Katrin Simon
Liebe Maren, wenn Dein Baby Flour per Tablette erhält, dann eine flourfreie Zahnpasta verwenden bzw. ist das Putzen mit Wasser im ersten Lebensjahr vollkomen o.k. Das Putzen kann man mit Gummibürsten durchführen ( gibt es als Fertigset in Drogerien). Bessere Handhabbarkeit finde ich mit der Fingerzahnbürste von nenedent. Ist in Apotheken zu bestellen. Aber auch mit Mulltüchlein, Wattestäbchen oder richtiger Kinderzahnbürste kann man Babyzähne reinigen. Erst wenn ein Kind nach dem Spülen der Zähne ausspucken kann, sollte flouridhaltige Zahnpasta verwendet werden. Bis dahin flouridfreie Paste, aber nur bei Einnahme von Flourtabletten. Ansonsten Gefahr der Überdosierung. Eine genaue Flouriddosirertabelle erhälst Du im Zahnarztforum. Mein Tipp: Achte auch darauf, ob Ihr flouridiertes Salz verwendet und/oder Dein Kind sich spätestens im Kindergarten auch mit flourhaltiger Zahnpasta die Zähne putzt. Entsprechend der Gegebenheiten die Flourzufuhr anpassen. Meist muss man sie kürzen, als erhöhen. Viele Grüße von Katrin