Frage: Vitamin D mit oder ohne Fluorid/Zahnpasta ja oder nein?

Yojo
Hallo Katrin, mich würde hierzu auch einmal deine persönliche Meinung interessieren. Mein Kind hat nun den ersten Zahn bekommen (knapp 8 Monate) bislang gebe ich die Vigantoletten ohne Fluorid. Nun habe ich begonnen, abends mit ganz wenig fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen, wobei die Zahnpasta natürlich geschluckt wird. Wie deine Meinung dazu? Vitamin D mit oder ohne Fluorid? Mit oder ohne fluoridhaltiger Zahnpasta putzen? An wessen Empfehlung lehnst du dich persönlich eher an? Kinderzahnärzte oder Kinderärzte? Danke :-)

Katrin Simon
Liebe Yojo, sobald ein Kind mit flouridhaltiger Zahnpasta die Zähne geputzt bekommt- braucht es keine Flourtabletten. Die systemische Flourgabe, also über die Tabletten, ist allerdings genauer zu dosieren. Ich persönlich :), würde die Flourgabe per Tablette annehmen, eine flouridfreie Zahnpasta wählen und im späteren Zusammenhang dann flouridierte Zahnpasta wählen/ die Tabletten dann weglassen- auf Flour im Salz o.ä. immer verzichten.... Und selbstverständlich auf eine sehr gute Zahnpflege, samt einer gesunden Mischkost, die auch aus Rohkost bestehen sollte, damit die Zähne durch das Abbeißen und Kauen von harten Lebensmittel z.B. Karotte, Brotrinde etc. "arbeiten" und Plaque sich selbst löst. Viele Grüße von Katrin