Frage: Vitamin D Tabletten

Mina31
Hallo , mein Sohn ist nun 10 Monate alt . Ich habe nur 4 monate lange die vitamin d Tablette gegeben da ich nicht wusste das man sie länger geben sollte. Kann mein Kind jetzt dadurch schaden bekommen haben ?? Oder im erwachsenen Alter Probleme bekommen ? Bisher hat der kinderarzt nichts auffälliges bemerkt. Und zweite Frage, ich Stille seit 10 Monaten und habe nur gestillt kein Wasser gegeben ist das schädlich gewesen ? Lg

Katrin Simon
Liebe Mina, Sie haben Ihrem Kind keinen Schaden zugefügt, sollten aber nun, gerade in der dunklen Jahreszeit mit der Gabe ab sofort wieder beginnen. Und auch zu Ihrer zweiten Frage kann ich Sie nur beruhigen. Ihr Baby hat ausreichend Flüssigkeit erhalten durch das Stillen! Im Rahmen der Beikost ist es nun wichtig, dass immer mal wieder Wasser angeboten wird. Sollten die Stillmahlzeiten dann ganz wegfallen, so wären 200ml Wasser die Durchschnittsmenge, die ein Baby trinken sollte. Aber ohne Stress, wenn weniger und der Stuhlgang ist weich, die Haut rosig und geschmeidig und die Windel wie üblich gefüllt, dann ist die aktuelle Flüssigkeitsmenge ausreichend :). Liebe Grüße von Katrin