Frage: Darf ich bereits flouridhaltig Zahnpasta nutzen?

Lamathole
Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe noch nicht so den Durchblick :-). Unsere Tochter (fast 8 Monate) hat nun schon 2 Zahnspitzen die raus schauen (einer etwas mehr als der andere). Nun habe ich vor 2 Tagen angefangen Ihr nach dem Abendbrei die Zähnchen zu putzen. Dafür nehme ich eine mini Kinderzahnbürste von Dr. Best und von Elmex die Kinderzahnpasta vom ersten Zahn bis zum 6. Lj. mit dem Flouridgehalt 500 ppm. Von der Zahnpasta mache ich nur so einen winzigen Punkt drauf. (Etwas grösser als ein rohes Reiskorn). Sie hat bisher noch nie Tabletten mit Flourid bekommen. Nun bin ich verunsichert: Darf ich bereits Zahnpasta in allgemeinen und wenn ja Zahnpasta mit Flourid nutzen? Sie spuckt das ja nicht aus sondern schluckt es runter. Könnte ihr das schaden? Der Geschmack scheint sie nicht zu stören und die Zähnchen lässt sie sich auch gern putzen. Kann ich bereits eine normale Zahnbürste nutze oder schädige ich das Zahnfleisch? Ich putze ihr die nur kurz (So 3 bis 5 mal hin und her) und mit möglichst wenig Druck. Oder bin ich mit Zähne putzen generell zu früh? Sie ist unser erstes Kind. Daher diese Fragen. Dankeschön schon mal für die Hilfe. LG

Katrin Simon
Liebe Lamathole, herzlich Willkommen und mit jeder Frage, die Sie bewegt, hier im Forum :). Die ersten Zähnchen erhalten ihre Pflege, sobald sie sich zeigen. Das Putzen kann mit einer weichen Babyzahnbürste geschehen oder auch, gerne genommen, einer Fingerzahnbürste, da hier der Druck auf das Zahnfleisch sehr gut reguliert werden kann. Zahnpasta mit Flour wird dann verwendet, wenn das Kind keine Flourtabletten erhält. Die Portionsgröße ist einmal täglich etwa so viel, wie der kleine Fingernagel Ihres Kindes groß ist. Sie können im RUB Zahngesundheit und Flouridempfehlung alles weitere nachlesen. Die Empfehlung von Kinderarzt und Zahnarzt unterscheiden sich hier und da. Viele Eltern verzichten gänzlich auf Flour und wählen als Zahnschmelzstärkung Kieselgel- findet man in den Pasten der Naturkosmetikherstellern. Bis bald und liebe Grüße von Katrin