Frage: Welche Zahnpasta ist harmlos für die Verdauung?

lina2478
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist inzwischen 1,5 Jahre alt und hat 12 Zähne. Die putzen wir natürlich jeden Tag. Leider gibt es da Probleme mit der Zahnpasta. Die erste von Weleda Kinderzahngel scheint ihr auf der Zunge zu brennen. Die zweite nenedent mit Fluorid verursacht Durchfall... Welche Zahnpasta soll ich da jetzt am besten nehmen? Oder erst einmal ohne Zahnpasta putzen? Freue mich auf Ihre Antwort. Beste Grüße, Lina

Katrin Simon
Liebe lina Eine Zahnpasta sollte auf jeden Fall für die Zahnpflege eingesetzt werden. Die Wahl der Zahnpasta hängt u.a. davon ab, welche Kariesprophylaxe Sie bei Ihrer Tochter durchführen (möchten). Die Pasten haben entweder einen Fluoridzusatz oder sind mit Kieselgel versehen, die den Zahnschmelz härten. Die beiden Zahnpasten, die Sie ausprobiert haben, sind grundverschieden und es bleibt (leider) nichts anderes übrig, als weitere zu testen. Es gibt im Rahmen der Kinderzahnpflegeprodukte noch einige, die eine Option wären. Ich empfehle Ihnen das Problem ergänzend mit dem Kinderzahnarzt vor Ort zu besprechen und zu schauen, welche systematische Kariesprophylaxe sein Vorschlag wäre. Liebe Grüße von Katrin