Frage: Darm/Blähungen?

Hallo! Ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Während dem Stillen ist es häufig so, daß er kräftig pupsen muß und er dann mit heftigem geschrei darauf reagiert. Ist häufiges "pupsen" normal? Ist es für so Kleine evtl. schmerzhaft, daß er deshalb so schreit (mit sab simplex tropfen ist es nicht besser geworden)? Wenn es Blähungen sind, ist es doch gut, daß er die so los wird ohne Bauchschmerzen zu bekommen? Übrigens hat er pro Tag ca. 6-8 volle Windeln! Liebe Grüße Beate
Mitglied inaktiv - 07.03.2004, 13:36

Antwort auf: Darm/Blähungen?
Liebe Beate, ein Glück, dass er sich beim Stillen so schön entspannen kann, um zu "pupsen"! Ja, es ist normal, dass die Kinder dann häufig sehr viel Luft entleeren. Aber- warum hat er so viel Luft? Wie ist seine Trinktechnik? Ist er ein hektischer Trinker? Umschließt er die Brustwarze richtig oder saugt er viel Luft mit ein? SInd Sie sich unsicher bei der STilltechnik ,dann nehmen Sie KOntakt zu einer Stillberaterin auf..., die sich die Position einmal vor Ort anschaut und u.U. Tipps geben kann. Lassen Sie Ihr Baby auch vor dem Stillen bäuern und in kleineren Etappen zwischendurch. Eine Bauchmassage vor der Mahlzeit kann gut tun z.B. mit Kümmelöl oder Kümmelsalbe. Ist es sehr arg mit den Schmerzen können Sie auch Kümmeltee vor der Mahlzeit reichen; am besten ein paar Schlucke mit dem Löffelchen geben. Kann Ihr Baby sich bedenkenlos umstellen, dann können Sie auch per Flasche ein wenig füttern. Ein Kirschkernkissen schön warm gemacht, hilft zur Entspannung auch schon während des Stillens. Und- statt sab simplex gibt es Lefax. Die zwar den selben Wirkstoff haben, aber in der Konzentration etwas unterschiedlich sind. Alles Gute wünscht Katrin