Frage: Buggy

Liebe Frau Simon, Neulich kauften wir einen Buggy für unseren Sohn Nick (8 1/2 Monate). Als ich dann die Beschreibung richtig las, stand da das Kinder unter 18 Monaten nicht darin fahren sollten. Unser Sohn kann aber schon seit langem selbstständig sitzen. Können wir den Buggy jetzt wirklich noch nicht benutzen? Daniela Herzog

Katrin Simon
Liebe Daniela, vermutlich hat sich der Hersteller an dem Durchschnittslaufalter von 15 Monaten samt einer Sicherheitsspanne von ein paar Monaten orientiert. Damit ist der Hersteller des Buggys garantiert auf der sicheren Seite, dass die Kinder i.d.R. selbstständig und sicher sitzen und zudem auch laufen können. Ausserdem wird generell die Empfehlung ausgesprochen, dass z.B. auch Kindersitze auf dem Fahrrad oder ein Fahrradanhänger erst ab einem Jahr genutzt werden sollten. Einfach deshalb, weil die Federung für den Rücken noch nicht zumutbar ist. Ich persönlich halte den Einsatz von schlechter gefederten Transportmitteln für kurze!!! Strecken durchaus o.k., empfehle aber immer den Kinderwagen so oft und lang es geht zu nutzen. Die Handlichkeit eines Buggy ist unumstritten, sofern er gut fährt :-). Aber- der Komfort im Sinne des gesundheitlichen Aspekts fürs Kind bleibt im Kinderwagen unumstritten besser, als der im Buggy. Viele Grüße von Katrin