Frage: klappbarer Buggy für 14 wochen altes baby!!??

hallo liebe kathrin, ich habe eine freundin mit der ich gemeinsam schwanger war und unsere babies liegen 6 wochen auseinander. meine Kiara ist nun 5 monate alt und Luca süße 14 wochen. der kleine bekommt schon seit 2-3 wochen fruchtgläschen und wird schon im buggy rungekarrt. Sie meine es würde ihm so gut gefallen.- wäre es ein sportwagen wo er dabei noch seine mama sieht würde ich es vielleicht einsehen. aber es ist ein klapbarer buggy, der weder gefedert noch sonst etwas ist. meine frage nun. ist es angemessen ein so kleines baby schon so durch die gegend zu karren? sie stellt das ding auch auf sitzposition und gibt ihm so unterwegs die fruchtgläschen. wobei ich nur mit dem kopf schütteln kann. es kann doch nicht gut für die wirbelsäule sein wenn er schon so behandelt wird wie ein großer. genauso zuhause, legt sie ihn auf die couch, in die ecke, verbarrikadiert ihn mit stillkissen und seiner flasche und läßt ihn alleine trinken. und das jedes mal wenn ich zu besuch bin. das kann doch nicht in ordnung sein. können sie mir die korrekte handhabung mit einem baby und dem sitzverhalten (es zu lernen) schreiben das ich es ihr mal unter die nase halten kann und ihr verdeutlichen kann was sie, wieso falsch macht. sie denkt was ihrem sohn gefällt wäre auch dementsprechend gut für ihn. bitte helfen sie mir, liebe grüße bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare!!! Ihre Freundin überfordert ihr Kind in allen elementaren Entwicklungsschritten, die es gibt! Ihr "Fallbeispiel" wäre Anlaß genug, um eine wohlrechachierte Hausarbeit zu schreiben :-) und dafür sämtliche "Baby-Literatur" zu sichten!! Das Baby Ihrer Freundin gehört in einen gefederten Kinderwagen mit Blickrichtung zur Mama! Und zwar in gerader Rückenlage. Zu essen gibt es nur MILCH!!! Nichts! anderes. Zu Hause gehört die kleine Maus zum Spielen auf eine Decke oder in Mamas Nähe in ein Tragetuch o.ä. Das "selbständige" Trinken zeigt mir, dass Ihre Freundin eigentlich ein Desinteresse an Ihrem Kind hat. Abgestellt und alleingelassen... Und das in einer wirklich so innigen und wichtigen Situation wie dem Füttern! Diese Szene macht mich eher traurig, als wütend, weil der kleine Luca ganz bewußt eine emotionale Ablehnung erfährt. Auch wenn Deine Freundin dies ganz sicher verneinen würde... Wenn Du Deiner Freundin bzw. Luca helfen möchtest, dann könnt Ihr viel! Literatur einsehen und lesen. Von guten Entwicklungsbüchern- und kalendern bis hin zu Ernährungsratgebern... Vielleicht wäre es gut, wenn Ihr zu viert einen Babykurs besucht, indem viel und ausgiebig über die Entwicklung und Pflege der Säuglinge gesprochen wird. Wenn die Kursleitung aufmerksam ist, wird sie den Umgang erkennen bzw. Du kannst sie diskret auf die Situation ansprechen. Zudem kannst Du auch mal "zwischen" den Zeilen versuchen herauszuhören bei Deiner Freundin, ob sie glücklich ist in ihrer neuen Rolle als Mutter. Vielleicht fühlt sie sich überfordert, möchte eigentlich schon ein viel älteres Kind, welches selbständiger ist o.ä. Verstehst Du? Vielleicht ist die Beziehung zu ihrem Kind durch etwas geprägt, was sich Deine Freundin emotional selbst gar nicht so offensiv eingesteht, sondern was sich durch den Umgang mit dem Kind ausdrückt. Ich würde mich freuen, erneut von Dir zu hören. Viele Grüße von Katrin