Frage: Brechen und würgen beim Essen

Liebe Katrin, eigentlich gehört das wohl nicht in dein Forum, aber du gibst immer so liebe und gute Tipps, deshalb habe ich folgende Frage an dich. Mein Sohn, 9,5 Monate bekam und bekommt ab Vollendung des 6. Monats mittags immer Kürbis mit Reis und Hühnchen von Alnatura. Etwas anderes lehnt er leider ab. Abends isst er mittlerweile Griesbrei mit Obst. Die restlichen Mahlzeiten wird er noch gestillt. Er hat schon 6 Zähne und deshalb biete ich ihm immer mal wieder was zum Kauen bzw. Lutschen an. Er lutscht dann an der Brotrinde oder Dinkelstängelchen rum, beisst etwas ab und will es unterschlucken. Auch wenn es schon sehr weich eingespeichelt ist, fängt er an zu würgen und bricht dann alles raus. Ist das normal? Er ist doch schon relativ "alt", selbst Gläschen ab 8 Monate (Spaghetti Bolognese oder ähnliches) würgt er wieder raus. Was kannst Du mir raten? Meinst Du er isst zu einseitig, wie soll ich weitermachen? Vielen Dank für deine Antwort! Heike mit Lars

Katrin Simon
Liebe Heike, lass Deinem Sohnemann noch etwas Zeit. Er ist auf dem guten Weg, durch das Einspeicheln und den Versuch härteres herunterzuschlucken, bißfeste Nahrung zu akeptieren. Lars lehnt feste Nahrung ja nicht kategorisch ab. Du könntest u.U. die pürrierten Gläschen anfangs noch ein wenig feiner pürrieren und sie nach und nach in der Konsistenz fester werden lassen. Bleibe dabei aber bei einer von ihm bevorzugten Geschmacksrichtung. U.U. toleriert er das Stufenweise andicken der Nahrung eher. Solange Lars Muttermilch bekommt wird er keinesfalls einseitig ernährt. Insofern darf er ruhig auch weiterhin sein Lieblingsgläschen essen. Versuche u.U. selbst ein Menü zu kochen bzw. eine Gläschenkost zu finden, welche mind. eine bekannte Zutat enthält. Im großen Ganzen meine ich aber, dass bei Lars der "Knoten noch platzt", und er sicherlich bald auch seine mühsam eingespeichelten Dinkelstangen schlucken mag... Viele Grüße sendet Katrin, vielleicht bis bald!