Frage: Würgen

Hallo Katrin, seit neustem würgt mein Sohn ( knapp 13 Monate) öfters mal beim Essen. Das macht mir Sorgen. Meinst Du, ich sollte besser zum Arzt gehen? Das war noch nie so extrem. Vielleicht schmeckt ihm einfach das Essen nicht mehr (dabei ist es egal, was er bekommt, er würgt) oder könnte da noch eine andere Ursache dahinterstecken? Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Liebe Grüße, Tavi
Mitglied inaktiv - 07.07.2006, 21:53

Antwort auf: Würgen
Liebe Tavi, wie ist denn sein Essverhalten? Schlingt er die Nahrung herunter oder kaut er alles gut? Wenn die Nahrung zu schnell und wenig gekaut heruntergeschluckt wird, dann kann durch die Größe der Nahrungsstücke ein Würgereiz ausgelöst werden. Versuchen Sie es mal mit weicherer Kost und schauen, ob Ihr Sohn dann auch würgt. Oder hat Ihr Sohn ggf. einen Schnupfen, Husten oder andere Infektzeichen? Dann kann durch vermehrte Sekretansammlung im Rachenbereich auch das Würgen ausgelöst werden. Ein weiterer Grund könnte ein emotionales Ungleichgewicht sein, welches sich auf das Essverhalten niederschlägt. Hier wäre dann aber quasi ein selbstgesteuertes bewusstes Würgen zu beobachten. Wenn sich das Problem nicht gibt, dann suchen Sie ruhig den Kinderarzt auf. Viele Grüße von Katrin