Frage: Würgen bei Beikost?

dallidalli4
Hallo Katrin, mein Sohn (13 Monate) kann kaum stückige Kost zu sich nehmen, ohne zu würgen. Er ißt immer noch Gläschen (ab 4 und 6 Monate). Er knabbert auch einen Keks weg oder so einen Hirsekringel. Heute hat er auch kleine Stücken Brötchen mit Butter gegessen...aber beim 8 Monatsglas hat er wieder gewürgt. Was kann ich da machen? Den Nuckel hat er nie akzeptiert...auch da hat er gewürgt ( mit 3 Monaten)...jetzt kaut er nur drauf rum. ;-) Ich erwähne das nur, weil die Trageberatung nach einigen versuchen meinte, dass ich mir DAS merken soll. Wenn es mit der Beikost los geht und Probleme auftreten...das er auch da würgt. Kann das med. Ursachen haben? Oder müssen wir einfach GEDULDIG weiter üben? Lieben Gruss

Katrin Simon
Liebe dallidalli, ich denke, dass Ihr Sohn selbstbestimmt essen möchte. Die stückige breiige Kost ist quasi eine passive Nahrungsaufnahme, die der kleine Mann nicht will. Das Genuß- und Geschmackserlebnis ist beim eigenständigen Abbeissen und Kauen sehr viel deutlicher und sinnlicher. Also ein echter Genuß! Ihr Sohn braucht Fingferfood und alles vom Tisch, was er möchte. Mit 13 Monaten sind Breie im Grunde nicht mehr nötig, insb. dann, wenn sie so verwehrt werden wie von Ihrem Sohn. Nutzen Sie die Chance auf eine unkomplizierte Küche. Ist Ihr Sohn abends kaufaul, dann gibt es eben ganz weiche Breie, die er ja besser akzeptiert. Viele Grüße von Katrin