Frage: Zahnen, würgen, weinen, erkältet...

Hallo Katrin, mein Sohn ist bald 9 Monate alt. Bis jetzt hat er seine Gläschen Kost gut vertragen und diese immer gut und gerne gegessen. Neulich habe ich mal ein Menü ab dem 8.Monat ausprobiert, woraufhin er fürchterlich anfing zu würgen. Nun bekommt er wieder die Kost ab dem 4. oder nach dem 6. Monat. Und nun fängt er an, auch bei dieser Nahrung zu würgen- mehr als bei der anderen. Er hat am 12. und am 17. Februar seine ersten beiden Zähnchen bekommen, ist auch seit zwei Wochen erkältet- hat aber kein Fieber, weshalb ich auch noch nicht mit ihm zum Arzt bin. Hängt das irgendwie alles zusammen mit dem Würgen und den Zähnen und der Erkältung? Ich meine langsam, es ist vielleicht doch besser den Kinderarzt aufzusuchen, weil er auch so viel weint in der letzten Zeit, was ich ja aber auf das Zahnen geschoben habe. Mich würde aber interessieren, was Du zu den Problemen sagst und wie Du darüber denkst. Es war mir nämlich schon immer eine sehr große Hilfe, deine Antworten zu lesen (wenn ich auch nur selten Fragen gestellt habe, da andere Mamis ja auch desöfteren die gleichen Probleme haben). Ich danke Dir schon im Vorraus. Liebe Grüße, Tavi

Katrin Simon
Liebe Tavi, Deiner Einschätzung stimme ich voll zu. In der Phase des Zahnens und einer Erkältung ist Dein Kind einfach im Mund- Nasen- Rachenraum z.Z. empfindlich. Vermutlich läuft immer mal wieder Sekret den Rachen runter, welches nur sehr schwer zu schlucken ist. Geschieht dies parallel zum Essen, so erst recht. Zudem sind viele Kinder extrem empfindlich auf warme Nahrung während des Zahnens und bevorzugen eher dünnflüssiges und kaltes. Du kannst ganz unbesorgt vorübergehend auch Trinkbreie füttern, sehr fein pürriertes oder aber nur Obst mit Getreide. In diese Ausnahmezeit gib Deinem Kind das, was es mag und wonach ihm ist. Das Weinen z.Z. ist ganz sicher Ausdruck von Unwohlsein und Zahnschmerzen. Dein Kind ist ganz recht erschöpft und einfach ungnädig durch die vielen strapaziösen körperlichen Einflüsse. Solange kein Fieber auftritt und der kleine Mann gut trinkt ist soweit alles gut. Gegen das Zahnweh schau mal hier in der Suchmaschine unter "Zahnen". Da wirst du einige Infos erhalten. Gute Besserung und gönnt Euch ruhig auch mal eine Auszeit! Viele Grüße von Katrin