Frage: Brechen/Duchfall

Liebe Katrin, unser Sohn ist 15Monate alt und seit gestern ißt er nicht mehr richtig und hat erbrochen und Durchfall, selbstverständlich werde ich zum Arzt gehen morgen. Aber können Sie mir vielleicht sagen wie ich ihn wieder an das Essen gewöhnen kann? Ich mache mir Sorgen das er ganz doll Hunger hat, denn es kam auch nur noch Flüssigkeit beim brechen raus. Habe schon Apfel gerieben und Suppe probiert, auch Zwieback mag er nicht essen. Danke für Ihren Rat! Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, Ihr Sohn ist einfach appetittlos in der Phase des Magen- Darm Infekts. Der Körper braucht Schonzeit und deshalb verweigert der kleine Mann das Essen. Damit Ihr Sohn bei Kräften bleibt, geben Sie ihm etwas Traubenzucker in seine Getränke ( Wasser, Tee etc.). Falls Ihr kleiner Milch akzeptiert bzw. diese verträgt, so füttern Sie die normale Säuglingsmilch als Mahlzeitenersatz. Kennt Ihr Sohn keine Kunstmilch, dann wählen Sie die Premilch. Um die Milch etwas sättigender zu machen, geben Sie eine pürrierte Banane hinein; später z.B. auch Schmelzflocken, um einen Trinkbrei zu machen. Die dickflüssigen Flaschen werden mit dem Breischlitzsauger gefüttert bzw. Sie vergrössern vorsichtig das Loch im herkömmlichen Sauger. Ansonsten bekommt Kindern während eines MD Infekts auch: - Kartoffelbrei mit Salz - mildes Gemüse ( Karotte, Zuchini, Pastinake) z.B. aus dem Gläschen und etwas Salz ( und natürlich selbstgekocht). - Haferflocken in Wasser geweicht und angereichert mit geriebenen Apfel, Heidelbeeren ( stopfend) - Reis in Wasser gegart und Gartengemüse - Toastbrot, Brötchen mit etwas Butter - Knäckebrot, Dinkelstangen, Kekse, Reiswaffeln - gequetschte Banane - Möhrensaft mit einem Schuß Öl aus der Flasche ( sättigt und stopft) Und- alles, worauf der kleine Mann selbst zeigt und dies verlangt. Wichtig: Trinken, trinken, trinken!! Durch einen Strohhalm trinken Kinder oft mehr. Gute Besserung und bis bald von Katrin