Frage: Kleinkind - Brechen wg. Streß/Schmerzen?

Liebe Katrin, kennst du das Phänomen von Kleinkindern, dass diese bei Streß/Schmerzen sich so reinsteigern, dass Sie brechen? Ich hatte gestern mit dem Kleinen morgens die zweite MMR-Impfung. Dabei hat sich der KiA einen Kratzer bei ihm am Rücken begutachtet und meinte, eventuell Kratzer oder Stich von Grasmilben. Die Impfung hat er gut über sich ergehen lassen. Am Nachmittag fing er dann an immer wieder am Rücken zu jucken und ich habe ihm ein bißchen Weleda Combuderon-Salbe draufgemacht (da war er noch quietschgut drauf). Eine Minute später fing er an zu weinen, die Salbe würde brennen und war völlig außer sich. Ich habe ihm dann schnell die Salbe wieder runtergewaschen, aber er war so hysterisch, dass er ratzfatz kreidebleich wurde und erstmal gebrochen hat. Eine halbe Stunde später ging es ihm dann wieder besser und ich bin mit ihm zur Sicherheit nochmal zum KiA. Kommentar: keine Krankheitsanzeichen feststellbar, an der Impfung könne das nicht liegen, den roten Fleck am Rücken einfach ignorieren und gar nichts machen - er sein halt ein "Sensibelchen". Gestern abend und heute morgen ist er zwar noch ein bißchen quengelig, aber er hat guten Apetit und kein Fieber. Kennst du so ein Phänomen bei Kleinkindern oder könnte es nicht doch mit der Impfung zusammenhängen? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort und alles Gute für deine Familie!

Katrin Simon
Liebe Tine, danke für Deine guten Wünsche. Ja, es gibt in der Tat Kinder, die sich in Wut so hineinsteigern können, dass Sie erbrechen. U.U. wird dies noch öfter vorkommen... Versuche weiterhin ruhig zu bleiben und die Stressituation umzulenken. Also: zeige den Focus auf etwas anderes in Form von Ablenkung. Oder biete eine Belohnung an, um eine Kooperation zu erlangen ( keine Bestechung!). Hast Du den Eindruck, Dein Sohn kann das Erbrechen bewußt iniziieren, dann suche das Gespräch mit dem Kinderarzt. Je unbeeindruckter Du Dich von den Tobsuchtsanfällen zeigst, das Problem aber ernst nimmst, desto weniger hat Dein Kind Chance sie zu übertreiben. Viele Grüße von Katrin