Frage: Braucht mein Baby eine Lippenpflege bei Schnee und Kälte?

wildebackmaus
Hallo! bei uns haben sich einige Fragen angesammelt und wir hoffen, dass Sie diese beantworten können...! 1. Wir werden im März Skiurlaub fahren. Sonnenbrille ist klar, Wind- und Wettercreme (Weleda) wird auch eingepackt. Wie ist es mit den Lippen? Braucht unser Kind (derzeit 16 Monate alt) eine Lippenpflege im Schnee/ bei Kälte? 2. Sowohl am linken als auch am rechten Fuß ist jeweils ein Nagel nach unten gewachsen. Wir machen uns Sorgen, dass er einwächst. Um ihn abzuschneiden, ist er aber noch zu kurz. Wie können wir das Einwachsen verhindern? Schuhe etc. passen und sind nicht zu klein. 3. Ab wann können wir unseren Sohn an Decke statt Schlafsack gewöhnen? Gibt es dafür eine Altersempfehlung? Er kommt z. Zt. noch super mit dem Schlafsack klar, dies ist eher eine allgemeine Frage. Vielen Dank für Ihre Mühe, wbm

Katrin Simon
Liebe wildebackmaus, was für ein schönes Ziel .... :). 1. Ja, die Lippenpflege UND die Sonnencreme unbedingt einpacken!! Beides mit entsprechend hohem LSF. Erst die Sonnencreme und darüber dünn die Wind- und Wettercreme. 2. Bis jetzt kann man nichts machen und es auch nicht verhindern. Bei Erwachsenen kann man sog. Spangen einsetzen, damit der Nagel seine Wuchsrichtung ordnungsgemäß beibehält. Dies habe ich bei Kindern allerdings noch nicht gehört und gesehen. Ggf. bei einer med. Podologin nochmals erfragen. 2. Die Umgewöhnung von Schlafsack auf Decke erfolgt dann, wenn ein Kind dies zulassen möchte oder sogar selbst äussert. Meist beginnt man damit im 2./3. Lebensjahr und dann oftmals im Sommer. So ist den Kindern oft noch dann warm, wenn sie sich nachts noch freistrampeln. Viele Grüße und einen ganz schönen Winterurlaub *** wünscht Katrin